fbpx

Lorinser: Retro-Felge für S-Klasse

Veröffentlicht am 18.05.2020

Die Fahrzeugpalette von Mercedes präsentiert sich dynamisch wie nie und auch die expressiven Karosserie-Designs wissen zu gefallen. Dennoch galt die Ära von W140, W126, W124, Mercedes 190 und Co. vielen als goldenes Zeitalter, weiß Sportservice Lorinser. Der weltweit bekannte Tuner für Fahrzeuge mit dem Stern schlägt nun mit dem neuen Leichtmetallrad LM2R eine überaus attraktive Brücke zwischen den Epochen.


„Vor kurzem haben wir mit dem Lorinser LO ein Felgendesign aus unserer Firmenhistorie für Young- und Oldtimer praktisch 1:1 wiederbelebt“, erläutert Geschäftsführer Marcus Lorinser: „Nachdem uns auch Besitzer aktueller Mercedes-Modelle immer wieder nach dem Leichtmetallrad fragten, haben wir nun eine ganz neue Retrofelge speziell für diese Zielgruppe entworfen. Maßgabe für uns jedoch war, dass es kein einfacher ,Neuaufguss‘ sein sollte.“

Die Designer übernahmen deshalb ein Grundlayout aus den frühen 1990er Jahren und übersetzen es in die Jetztzeit. Vor allem durch die geänderten Proportionen in Kombination mit extremen Niederquerschnittsreifen wirkt das Ergebnis topmodern. Zudem kommt das LM2R ausschließlich in gigantischen 21 Zoll.

„Früher, vor fast 30 Jahren, unvorstellbar“, erinnert sich Lorinser.

Die organische, weiche Form ist ein typischer Vertreter des Zeitgeistes der 1990er Jahre. Der größere zentrale Bereich wirkt subtil gekrümmt, als wäre er an kurzen und offensichtlichen Doppelspeichen aufgehängt, ähnlich einem Zeltdach. Gestalterischer Tribut an die Gegenwart sind das weit zurückversetzte Felgenhorn und die wie geteilt wirkenden Speichenenden. In Summe habe der Designer dem einteiligen Entwurf sehr viel Dynamik, Spannung und Lebendigkeit mit auf den Weg gegeben. Die große Flächigkeit, heute eher selten zu finden, trage zu einer starken Präsenz bei und lasse laut Lorinser das wahlweise hypersilber oder schwarz lackierte Rad luxuriös und selbstbewusst wirken. Somit unterstreiche das originelle Lorinser LM2R perfekt die respektheischende Aura von hochwertigen Fahrzeugen vom Kaliber einer Mercedes S-Klasse.


  • Bauart: einteilig, gegossen
  • Dimensionen: 9 x 21 oder 10,5 x 21 Zoll
  • Lack-Finish: hypersilber/schwarz

Quelle: Sportservice Lorinser

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top