fbpx

SELECT AG mit steigendem Online-Umsatz

Veröffentlicht am 06.05.2020

Die SELECT AG trotzt COVID-19 – dank der digitalen Angebote: So ist die Anzahl von Onlinebestellungen trotz Auftragsrückgängen in anderen Bereichen um rund 28 Prozent gestiegen. Vor allem die Cloudlösungen zum Werkstattmanagement werden stark nachgefragt. Aber auch alle anderen digitalen Angebote wie die virtuelle Messe der Kooperation sind stärker ausgelastet. Um die Verfügbarkeit aller Lösungen zu optimieren, hat die Kooperation die Kapazität der Rechenzentren angepasst.


Zu den digitalen Lösungen der SELECT AG zählen unter anderem das cloudbasierte Werkstattmanagement und die seit 2014 erfolgreiche virtuelle Verkaufsmesse der Kooperation.

„Angesichts der aktuellen Krise rund um COVID-19 investieren viele Unternehmen stark in längst überfällige Digitalisierungsmaßnahmen“, so Daniel Trost, IT-Vorstand der SELECT AG. „Dank unserer digitalen Transformationsprozesse gehören wir auf diesem Gebiet seit Jahren zu den Vorreitern unserer Branche.“

Trotz der branchenweiten Auftragsrückgänge, die auch die Autoteilegroßhändler der Kooperation betreffen, profitieren die Aktionäre und die angeschlossenen Werkstätten der SELECT AG derzeit besonders von den digitalisierten Prozessen und Angeboten.

Virtuelle Messewelt verzeichnet starken Zuwachs

Den positiven Trend im Digitalbereich macht unter anderem die zuletzt vom 8. bis 31. März veranstaltete virtuelle Messewelt der SELECT AG deutlich: Das Onlineevent profitierte von einem Anstieg der Besucherzahlen um sieben Prozent.


„Besonders erfreulich ist die Zunahme an Klickzahlen – Produktvideos, Verkaufsstände und Messetalks wurden mehr als doppelt so oft aufgerufen wie in den Vorjahren“, so Trost. „Zusätzlich zu den gestiegenen Besucherzahlen verzeichnen wir also einen hohen Anstieg an Aktivität auf der Plattform.“

In Zeiten, in denen die meisten Messen abgesagt oder verschoben werden, ermöglicht die virtuelle Messewelt den direkten Draht zum Industrieunternehmen. Fragen zur Werkstattausrüstung können im persönlichen Gespräch online geklärt werden. Den Teilnehmern der virtuellen Messewelt bietet sich durch die 24 Stunden erreichbare virtuelle Plattform die Möglichkeit, sich im Detail über Produkte zu informieren oder einen der Messetalks zu besuchen. Mitte September 2020 findet die 14. virtuelle Messewelt der SELECT AG statt. Quelle: SELECT AG

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top