fbpx

MOTOO bietet Webinare für Werkstätten

Veröffentlicht am 09.04.2020

Neben der Gesundheit vieler Menschen beschäftigen die wirtschaftlichen Folgen die Inhaber von Werkstätten sowie die Akteure des regionalen Teilehandels während der Corona-Krise. Aus diesem Grund hat sich das Werkstatt- und Handelskonzept MOTOO kurzfristig entschlossen, zwei Online-Webinare zu den Fragen der bestehenden Liquiditätshilfen sowie zu Rechtsfragen anzubieten. Das Online-Webinar zu Liquiditätsfragen stellt die von Bund, Ländern und Arbeitsämtern angebotenen Unterstützungsmöglichkeiten für Unternehmen vor. Inhalt sind nicht nur verschiedene Möglichkeiten, sondern auch gegebene Bedingungen und notwendige Schritte, die unternommen werden müssen.Berücksichtigt werden dabei auch die Finanzierungshilfen, die über die KfW und Kreditinstitute sowie die Finanzämter zur Verfügung stehen.


Rechtliche Aspekte und bestehende Möglichkeiten

Das Webinar zu wichtigen rechtlichen Fragen zeigt die Designlösungen von Landesregierung, Banken, Behörden und Bundesregierung auf, um auf die Einkommensverluste in der Corona-Krise zu reagieren und diese gegebenenfalls auszugleichen. Inhaltlich umfasst dies die Bearbeitung von Darlehensverträgen und Mietzahlungsverpflichtungen sowie die Aussetzung von Stornierungen aufgrund verspäteter Zahlungen. Darüber hinaus gibt es Fragen zu Entlassung, Kurzzeitarbeit und geltendem Arbeitsrecht. Förderungsmöglichkeiten durch die Stundung von Steuerzahlungen und Sozialversicherungsbeiträge werden ebenso wie die Auswirkungen des Gesetzes zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie im Zivil-, Insolvenz- und Strafverfahrensrecht erläutert. Nach den Worten des MOTOO-Systemleiters Michael Klüglich will man mit den Seminaren den Betrieben des Automotive Aftermarkets die Möglichkeit bieten, sich kurzfristig zu den verschiedenen Fragestellungen zu informieren.

„Es ist uns gelungen, dafür erfahrene und kompetente Referenten zu gewinnen.“

Offen für alle Werkstätten

Nach den Worten von Michael Klüglich war es für die Verantwortlichen des Werkstattkonzeptes keine Frage, dass man als Systemgeber die Aufgabe hat die Kunden in solch außergewöhnlichen Zeiten zu unterstützen.

„Aus diesem Grund haben wir uns auch entschieden, die Veranstaltungen nicht nur den MOTOO-Partnern, sondern allen Werkstätten anzubieten.“

Interessierte Werkstätten und der regionale Teilehandel können sich zu den verschiedenen Terminen ab sofort über die Hotline der MOTOO Systemzentrale 0221-5400221 anmelden. Für MOTOO-Partner ist die Teilnahme an einem der genannten Termine kostenfrei. Andere Betriebe können an den Online-Webinaren für 89,- € (Webinar Rechtsfragen) und 99,- € (Webinar Liquidität), jeweils zzgl. MwSt., teilnehmen. Die ausstehenden Termine sind:

Webinar Liquidität

  • Dienstag, 14.04.20, 14:00 Uhr
  • Freitag, 17.04.20, 14:00 Uhr

Webinar Rechtsfragen

  • Donnerstag, 09.04.20, 10:00 Uhr
  • Mittwoch, 15.04.20, 10:00 Uhr

Bei einer Anmeldung erhalten die Teilnehmer per Mail rechtzeitig die Einwahldaten übermittelt. Für die Teilnahme wird ein Rechner, Laptop, Tablet oder ähnliches Gerät benötigt, das einen Internetzugang ermöglicht und idealerweise mit Mikrofon und Kamera ausgestattet ist, damit ein Dialog zwischen Referenten und Teilnehmern möglich ist.


Quelle: MOTOO

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top