fbpx

UFI Multitube im FIAT 500 Hybrid

Veröffentlicht am 10.03.2020

UFI MULTITUBE, die revolutionäre Motorluftfiltertechnologie von UFI Filters, wird in einem der beliebtesten Stadtautos eingesetzt: dem FIAT 500 in seiner Hybrid Launch Edition mit Firefly GSE N3 3-Zylinder-Saugmotor, 12-Volt-Startergenerator und Lithiumbatterie. Die UFI Filters Group, ein führendes Unternehmen für Filtrationstechnologie und Wärmemanagement, präsentierte das innovative und patentierte Produkt bereits auf der Automechanika 2018, wo es auch für den Innovationspreis nominiert wurde.


UFI MULTITUBE startete mit der Erstausrüstung für leistungsstarke Motoren mit großem Hubraum wie dem Porsche GT2RS. Jetzt wird die besondere Vielseitigkeit und Flexibilität des Bauteils in einem Fahrzeug des A-Segments bestätigt.

Einer der Vorteile von UFI MULTITUBE ist seine geometrische Flexibilität: ein modulares System und bedarfsgerechte Einbaulagen, die direkt an die besonderen Anforderungen des Fahrzeugherstellers angepasst werden können. Der begrenzte verfügbare Platz wird perfekt genutzt, was eine Vielzahl von Entwicklungsoptionen für Hybridanwendungen bietet.

Einsatz beim FIAT 500 Hybrid Launch Edtion

Dieser Filter wird nun in der FIAT 500 Hybrid Launch Edition eingesetzt, dem 3-Zylinder-Sondermodell, dem Fahrzeug, das bei FCA-Group als Pionier für alternative Antriebe gilt. Der revolutionäre UFI-Luftfilter ersetzt den herkömmlichen Plattenfilter. Dank seiner Doppelrohrstruktur kann das Gewicht des Filtereinsatzes um bis zu 50 Prozent reduziert werden. Die beiden MULTITUBE-Röhren befinden sich in der von UFI entwickelten und hergestellten Airbox aus Polypropylen, einem leichten und verformungsbeständigen Material. Das MULTITUBE-System ermöglichte auch die Vereinfachung des Filtergehäuses, wodurch insgesamt 30 Prozent des Modulgewichts eingespart wurden, was zu einer Reduzierung des Verbrauchs und der CO2-Emissionen führte

Spitzen Filtertechnologie

UFI MULTITUBE verdankt seine revolutionäre Effizienz auch einer besseren Strömungsdynamik im Luftstrom zum Motor. Dies minimiert den Widerstand sowie den Druck- und Energieverlust und führt folglich zu einer erhöhten Motorleistung. Der Filtereinsatz ist mit einer speziellen Verriegelung fest im Filtergehäuse verankert, was die Wartungsarbeiten vereinfacht und verhindert, dass kontaminierte Luft in den Motor gelangt. Dies bietet wiederum eine zusätzliche Schutzgarantie. Die Entstehung des Filtermediums basiert auf der Erfahrung und dem Materialentwicklungs-Know-how von UFI-Filtern. UFI MULTITUBE besteht aus einem starren Vliesfiltermedium mit hydrophoben synthetischen Fasern, die nach einem bestimmten Verteilungsgradienten von Durchmesser und Porosität strukturiert sind. Auf diese Weise bleibt ihre volle Funktionalität über den gesamten Lebenszyklus der Komponente konstant. Im Gegensatz dazu wird aufgrund von Materialverformungen die Filtrationsleistung herkömmlicher Plattenfilter aus plissierter, feuchtigkeitsabsorbierender Cellulose verringert, was sich negativ auf die Motorleistung auswirkt. Luca Betti, Aftermarket Business Unit Director der UFI Filters Group erklärt:


„Wir sind stolz darauf, in unserer langjährigen Partnerschaft mit der FCA Group einen bedeutenden Schritt nach vorne gemacht zu haben. Der Einsatz in einem Hybridfahrzeug bestätigt, dass UFI MULTITUBE ein vielseitiges Produkt ist, das den Anforderungen umweltfreundlicher Motoren gerecht wird und eine Emissionsreduzierung ermöglicht. Der Einsatz in einem Kleinstwagen ebnet den Weg für eine breitere Nutzung des Produkts auf dem Markt. Dies wird sich nicht nur auf die Erstausrüstung, sondern auch auf den Aftermarket-Sektor positiv auswirken, der von der Einzigartigkeit eines patentierten Produkts und der exklusiven Qualität und Leistung profitieren wird.“

Höhere Flexibilität, bessere Strömungsdynamik und weniger Gewicht – gepaart mit extremer Filtrationsleistung: Diese Faktoren machen MULTITUBE zu einem revolutionären Produkt. Tatsächlich garantiert der innovative Luftfilter einen Filterwirkungsgrad von über 99,5 Prozent – und das gilt auch für die FCA-Gruppe.

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top