fbpx

Dichtung mit integriertem Lager

Veröffentlicht am 06.03.2020

Freudenberg Sealing Technologies präsentiert Dichtungen mit integriertem Lager. Viele umfangreiche Tests und Untersuchungen der Firma Freudenberg haben ergeben, dass die exakte Abstimmung beider Elemente zu erheblichen Preis- und Gewichtsvorteilen führen kann – und das bei reduzierter Reibung. Dieser Nachweis wurde mit der Gleitlagereinheit im Sensorgehäuse für die elektromechanische Lenkung erbracht. Dichtungen und Lager sind zentrale Maschinenelemente im Fahrzeugbau. Diese Funktion ist nicht nur für die Langlebigkeit, sondern auch für die Betriebssicherheit entscheidend. Parallel sollen die Maschinenelemente möglichst klein und auch sehr leicht sein wie auch preisgünstig sein. Diese Abstimmung von beiden Elementen als Dichtung und Lager ist die wichtige Voraussetzung für die Lösung dieses Zielkonflikts. Nach zweijähriger Entwicklungsarbeit führt Freudenberg nun eine Dichtung ein, die die Lagerfunktion optimal integriert.


Ausgangspunkt ist das entsprechende Gehäuse eines Sensors in einer elektromechanischen Lenkung. Dieser Sensor analysiert den Lenkwinkel und liefert dann die Daten für die wichtigen Assistenzsysteme wie das elektronische Stabilitätssystem. Die mit einem Kunststoffdeckel versehene Dichtung im Gehäuse hat die Funktion, den Sensor während der gesamten Lebensdauer des Fahrzeugs vor dem Eindringen von Staub, Spritzwasser und anderen Schmutz zu schützen. Entscheidend ist aber auch die Aufgabe des Lagers, das bisher separat geliefert wurde, da es im Betrieb erheblichen mechanischen Belastungen ausgesetzt ist. In Einzelfällen – zum Beispiel beim Überfahren eines Bordsteins mit vollem Lenkwinkel – treten in radialer Richtung Kräfte von bis zu 3000 Newton auf.

Verminderte Vibration, erhöhter Lenkkomfort durch Freudenberg Sealing Technologies

Das Unternehmen Freudenberg konnte mit dieser Lösung sowohl die Lager- als auch die Dichtungseigenschaften verbessern. Die Steifigkeit des integrierten Kunststofflagers ist höher, so dass sich seine Durchbiegung bei auftretenden Seitenkräften um rund 50 Prozent verringert. Dadurch werden die eingeleiteten Vibrationen reduziert und der Lenkkomfort für den Fahrer erhöht. Die Dichtung hat nun eine um 35 % geringere Reibung, was das Lenken erleichtert – wichtig insbesondere für hochautomatisiertes Fahren. Durch die Integration sinkt das Gewicht des gesamten Bauteils sogar um 80 % und trägt so zu einer nachhaltigen Produktgestaltung bei. Die Struktur des von Freudenberg Sealing Technologies patentierten Kunststofflagers trägt maßgeblich zu den verbesserten Eigenschaften bei.


Jede Neuentwicklung für einen sicherheitskritischen Einsatz im Automobil unterliegt zahlreichen Anforderungen, die der Hersteller vorab festlegt. Basierend auf einer solchen Spezifikation führte Freudenberg Sealing Technologies 2019 zahlreiche Tests durch, um beispielsweise die erforderliche Temperaturbeständigkeit im Bereich von -40 bis +125 Grad Celsius unter mechanischer Beanspruchung nachzuweisen. Das Unternehmen untersuchte auch Extremfälle – wie das direkte Anstrahlen mit hohem Wasserdruck, das in der Praxis beim Waschen eines Motors auftreten kann. Die Dichtung mit eingebauten Lager hat sich in allen relevanten Tests bewährt. Quelle: Freudenberg

5/5 - (1 vote)
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top