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Fünf Fragen an Diesel Technic

Veröffentlicht am 08.07.2019

Volker Brinkmann ist Abteilungsleiter Kommunikation (Head of Communications) bei der Diesel Technic SE. Seit 2012 ist er für die Bereiche Marketing und Unternehmenskommunikation tätig. Während eines mehrjährigen Aufenthaltes bei dem Tochterunternehmen in Dubai, baute der studierte Betriebswissenschaftler die Marketingaktivitäten für den dortigen Raum aus. Aus der Konzernzentrale im niedersächsischen Kirchdorf leitet er nun die Partner Marketing Aktivitäten und verantwortet die Unternehmenskommunikation.


Die Entwicklung von DT Spare Parts und SIEGEL Automotive, YouTube’s „Parts Specialists“ und partnerschaftliche Kooperation mit dem Teilehandel

Die Kernkompetenz von Diesel Technic ist, Markenersatzteile in garantierter Qualität für die unterschiedlichen Anforderungen zu entwickeln und eine weltweite Ersatzteilversorgung von Produkten der Marken DT Spare Parts und SIEGEL Automotive sicherzustellen. Vertriebspartner und ihre Werkstattkunden in über 150 Ländern schätzen die Kompetenzen von Diesel Technic als zuverlässigen Full-Service-Partner.

Worin unterscheidet sich Diesel Technic zu anderen Anbietern von Nutzfahrzeug-Ersatzteilen?

Diesel Technic ist ein Komplettanbieter von Fahrzeugteilen und Zubehör. Wir bieten mit unseren zwei Produktmarken DT Spare Parts und SIEGEL Automotive dem Handel die Möglichkeit, allen Anforderungen des Marktes jederzeit gerecht zu werden. Unser Produktsortiment, welches kontinuierlich ausgebaut wird, umfasst aktuell mehr als 41 000 Artikel. Auf DT Spare Parts Artikel gewähren wir eine 24-monatige Garantie, welches angesichts des Komplettsortiments absolut einzigartig ist. Die Markengarantie auf SIEGEL Automotive Produkte beträgt 12 Monate. Mit Diesel Technic haben Vertriebspartner einen Partner an ihrer Seite, der für das One-Stop-Shopping steht und dadurch die alltäglichen Arbeitsprozesse bündelt und erleichtert.

Wieso führen Sie mit den „Parts Specialists“ einen YouTube Kanal? Wer nutzt diesen bzw. wie wird dieser genutzt?

Uns ist es wichtig, auch die Endanwender unserer Produkte in ihrer Arbeit zu unterstützen. Vielen DT Spare Parts Produkten liegen Montageanleitungen bei, um unnötige Probleme beim Austausch der Teile zu vermeiden. Mit den Part Specialists auf YouTube können Werkstattprofis unseren Teilespezialisten bei der Arbeit über die Schulter schauen und bekommen neben Hintergrundinformationen zahlreiche Tipps und Tricks, wie sie Ersatzteile korrekt und unkompliziert einbauen können. Weltweit erfahren die Videos, welche in verschiedenen Sprachen verfügbar sind, große Beliebtheit. Die regelmäßig veröffentlichten Videos bauen auch auf dem Feedback der Zuschauer auf. So produzieren die Parts Specialists auch gerne Support Videos zu speziell gewünschten Themen.

Vor drei Jahren wurde die Marke SIEGEL Automotive eingeführt u.a. werden Produkte aus den Kategorien Karosserie und Kabine, Beleuchtung und elektrische Ausrüstung angeboten. Wie hat sich die Marke seitdem entwickelt? Und planen Sie das Sortiment auf weitere Produktgruppen auszubauen?

Die Marke SIEGEL Automotive bietet zuverlässige Fahrzeug- und Zubehörteile zu attraktiven Preisen für die wirtschaftliche Reparatur und Wartung. Durch die 12-monatige Markengarantie wird der solide Service abgerundet. Die Marke wächst kontinuierlich und orientiert sich dabei an der Nachfrage und den Bedarf der Vertriebspartner bzw. der Vertriebsregionen. Speziell in unseren Übersee-Vertriebsregionen ist eine sehr positive Entwicklung festzustellen.In Kürze wird ein neuer SIEGEL Automotive Katalog veröffentlicht werden, in dem viele neue Produkte präsentiert werden, um unseren Vertriebspartnern und deren Werkstattkunden ein noch größeres Sortiment zur Verfügung zu stellen. Der Hauptfokus der Marke SIEGEL Automotive wird weiterhin auf den genannten Produktgruppen liegen.

Jede neue Marke muss bekannt werden. Welche Vertrieb-/Marketingspielart ist für Sie besonders wichtig?

Aus unserer Sicht hat jeder Vertriebspartner bzw. jede Vertriebsregion Eigenheiten und Besonderheiten hinsichtlich Marketingaktivitäten. Es gibt Aktionen und Aktivitäten die in einem Land sehr gut funktionieren, in einem andern Land jedoch überhaupt nicht. Aus diesem Grund setzen wir auf den sehr engen Austausch mit unseren Vertriebspartnern vor Ort und unsere langjährige Erfahrung im Markt, um marktspezifisch die besten Ergebnisse zu erzielen und unsere Marken im jeweiligen Markt zu verankern. Neben diesen individuellen Marketingplanungen bewerben wir unsere Marken ebenso zentral gesteuert durch verschiedene Aktionen, wie etwa durch Newsletter oder Social Media Aktivitäten.

Ein weiteres Highlight und eine hilfreiche Unterstützung für unsere Vertriebspartner ist der im letzten Jahr vorgestellte Premium Shop der Marke DT Spare Parts für die Werkstattkunden unserer Vertriebspartner. Hier können die Endnutzer der Marke DT Spare Parts beim Kauf der Produkte Kronen sammeln und diese gegen attraktive Prämien eintauschen.

Abgesehen von den Produkten, wie unterstützen Sie Ihre Teilehändler in ihrem täglichen Geschäft?

Mit unseren Vertriebspartnern pflegen wir strategische Partnerschaften auf Augenhöhe. Hierbei legen wir unseren Fokus auf ein ganzheitliches Konzept, mit welchem wir sie unterstützen. Vertriebspartner erhalten mit ihrem persönlichen Login zum Partner Portal einen 24/7-Zugriff auf das Informations-, Produkt- und Serviceangebot von Diesel Technic. Zudem stehen unsere Mitarbeiter aus über 30 Nationen unseren Vertriebspartnern beim aktiven Vertrieb und Marketing zur Seite, z.B. mit Bedarfsanalysen und regelmäßigen Angeboten – möglichst in ihrer Landessprache. Unter unserem 360° Full-Service verstehen wir die Unterstützung in allen Geschäftsprozessen: vor, während und nach dem Kauf.


Vielen Dank für das Gespräch

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