fbpx

Automechanika startet Wettbewerb

Veröffentlicht am 16.05.2019

Automechanika startet internationalen Lack & Karosserie Wettbewerb

Die Automechanika veranstaltet den ersten internationalen Lack & Karosserie Wettbewerb der Messegeschichte, gemeinsam mit DeBeer Refinish, Octoral und SATA. Mit veredelten Fahrzeugen treten Werkstatt-Profis gegeneinander an – auf sechs Automechanika Shows weltweit, von England bis nach China. Die Landessieger reisen für das große Finale vom 8. bis 12. September 2020 zur Automechanika nach Frankfurt.


Das Thema „Lack & Karosserie“ wird zur Automechanika Frankfurt erstmals als eigenständige Produktgruppe im Portfolio der Fachmesse aufgeführt. Dies nehmen die Messeveranstalter zum Anlass, einen internationalen Wettbewerb zu starten – mit Austragungsorten in sechs Ländern. Lack & Karosserie Profis können sich austoben, denn die Aufgabenstellung ist es, eine Motorhaube zu gestalten. Inspiration für das Design gibt das jeweilige Austragungsland der Automechanika. Die Wettbewerbsreihe beginnt zur Automechanika Birmingham (4. bis 6. Juni 2019), gefolgt von Johannesburg, Schanghai, Dubai und Mexiko-Stadt. Vor Ort bestimmt eine fachkundige Jury die Landesgewinner, die ins Finale nach Frankfurt einziehen. Zusätzlich haben Fachbesucher vor Ort und online die Möglichkeit ihren persönlichen Favoriten zum Publikumssieger zu wählen.

Zu den Kriterien des Wettbewerbs gehören u.a. ein einzigartiges Design, eine gestalterische Verbindung zum Austragungsland der jeweiligen Automechanika, verschiedene Veredelungstechniken (Farbeffekte, matte und glänzende Oberflächen), eine harmonisierende Farbwahl, das Lackierpistolenmodell, aber auch Arbeitsschutzaspekte und die Verwendung umweltfreundlicher Materialien. Arbeiten, die reine Folierungs- oder Airbrushtechniken beinhalten, stehen in diesem Wettbewerb nicht im Vordergrund.

Kick-off in Birmingham

Der Austragungsort der ersten Wettbewerbsetappe ist die Automechanika Birmingham vom 4. bis 6. Juni 2019. Mit Unterstützung von DeBeer Refinish und Octoral als Hauptsponsoren sowie des Lackierpistolenherstellers SATA und der National Body and Repair Association (NBRA) der Vereinigten Königreiche präsentieren verschiedene Werkstatt-Teams ihre Designs vor Ort und geben Besuchern Einblicke in die Entstehung ihrer Werke mit Bildern und Videos aus ihrer Werkstatt.

„Es ist fantastisch zu sehen mit welcher Kreativität und Handwerkskunst Lackierer ans Werk gehen“, sagt Wineth Malvar, Global Marketing Director bei der Sherwin-Williams Company. „Wir sind stolz darauf ein Teil dieser Branche zu sein und sind gespannt, was uns in der ersten Wettbewerbsrunde zur Automechanika Birmingham erwartet.“

Jetzt mitmachen: Gestalten oder Abstimmen

Sie gehören mit Ihrem Team in den Lackierer-Olymp? Dann bewerben Sie jetzt unter www.automechanika.com/wettbewerb für das Austragungsland Ihrer Wahl. Die Sponsoren treffen eine Auswahl der Werkstätten und mit Geschick und Kreativität (denn mit Glück hat das nichts zu tun) ziehen Sie ins Finale nach Frankfurt ein. Alle Automechanika Besucher sind herzlich eingeladen vor Ort die Sonderschau des Wettbewerbs zu besuchen und ihren Publikumsliebling zu wählen – oder sie stimmen direkt unter www.automechanika.com/wettbewerb ab. Die Abstimmung ist ab dem ersten Messetag für je 14 Tage geöffnet.


Austragungsorte des Wettbewerbs:

  • Automechanika Birmingham 4. – 6. Juni 2019
  • Automechanika Johannesburg 18. – 21. September 2019
  • Automechanika Shanghai 3. – 6. Dezember 2019
  • Automechanika Dubai 7. – 9. Juni 2020
  • Ina Paace Automechanika Mexico City 22. – 24. Juli 2020
  • Automechanika Frankfurt 8. – 12. September 2020

Quelle: Messe Frankfurt

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top