Zu Ostern beginnt die Reifenwechselzeit

Zweiphasenprofil nutzen, Profiltiefe kritisch prüfen

  • Jahreszeitlich angepasstes Profil garantiert Sicherheit und Wirtschaftlichkeit
  • Neues Montagetraining von Continental gemäß wdk-Vorgaben

Zur Osterzeit, wenn die Sonne wieder höher steht und die Temperaturen steigen, endet traditionell die Saison der klassischen Winterreifen, wie die der Scandinavia-Reihe von Continental. Bei steigenden Temperaturen und anderen Straßenbedingungen werden den Reifen andere Eigenschaften abverlangt als beim kalten und nassen Winterwetter. Jetzt ist der Standardreifen mit niedrigen Rollwiderstandswerten, geringen Abrollgeräuschen und geringer spezifischer Abnutzung dem Winterreifen klar überlegen. Auch hinsichtlich des niedrigeren Kraftstoffverbrauchs erscheint die sommerliche Bereifung sinnvoll.

Der Blick auf die Profiltiefe: Wie viel ist noch genug?

Vor allem die Profiltiefe sollte bei der Frage, ob die Reifen einer weitere Saison standhalten, betrachtet werden. Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe liegt bei 1,6 Millimeter. Die tatsächliche Profiltiefe sollte in jedem Fall über diesem Wert bleiben. Ausgehend vom wirtschaftlichen Aspekt des Nachschneidens, empfiehlt der Kundendienst von Continental eine Mindestprofiltiefe von drei Millimeter. Diese Empfehlung gilt nicht nur als optimale Ausgangsbasis für das Nachschneiden, sondern auch für die Nutzung aller sicherheitsrelevanten Reifen- und Fahreigenschaften. Die Scandinavia Winterreifen von Continental verfügen über ein Zweiphasenprofil. Dabei ändert sich die Profilstruktur von einer offeneren Struktur für eine sicherere Haftung bei winterlichen Straßenverhältnissen zu einem geschlossenen Profil. Dieses ist für einen geringen Rollwiderstand mit ebenso guter Haftung auf der Fahrbahnoberfläche in wärmeren Zeiten optimiert. Ist das Winterprofil abgenutzt, verbleibt ein Reifen mit sehr guten Verbrauchswerten für Lenk- und Trailer Achsen für die Sommersaison. Für die Antriebsachse sollte stets ein neuer Reifen gewählt werden. Letztlich entscheiden aber die Interessen der Nutzer über den Reifenwechsel.

Mit dem Auffahren des Zweiphasenprofiles an der Lenk- bzw. Trailer-Achse wird in erster Linie die Wirtschaftlichkeit und in zweiter Linie die Leistungsfähigkeit der Reifen genutzt. Bei einer Neubereifung ist es genau umgekehrt. Wobei die Neubereifung noch einen weiteren wichtigen Aspekt berücksichtigt: Die Entlastung der Umwelt durch geringeren Rollwiderstand und einem reduzierten Kraftstoffverbrauch.

Richtige Montage garantiert optimale Reifenlebensdauer und schafft Sicherheit

Werden Lkw- und Busreifen nicht sachgerecht montiert, können Karkasse, Felgen und die Sensoren des Reifenfülldruckkontrollsystems ContiConnect™ Schaden nehmen. Continental hat auf Basis der Vorgaben der Fachverbände Wirtschaftsverband der Deutschen Kautschukindustrie e.V. (wdk) und Bundesverband Reifenhandel (BRV) eine Montageanleitung speziell für Nfz-Reifen erstellt, um den richtigen Reifenwechsel sicher zu stellen.

„Angesichts der immer niedriger werdenden Reifenquerschnitte und einer möglichst langen Reifenlebensdauer ist die fachgerechte Montage wichtiger denn je“, betont Marcus Große vom technischen Kundendienst von Continental.

In Ergänzung zur Montageanleitung bietet Continental über seinen Vertrieb ab Juni 2019 eintägige Trainings zum Reifenwechsel im Reifenwerk in Hannover Stöcken an.

Richtige Lagerung erhält Reifenzustand

Im Sommer haben Winterreifen Pause. Bei der Einlagerung gilt es einige Dinge zu beachten, damit der Reifenzustand bis zum nächsten Winter erhalten bleibt. Der Lagerraum sollte trocken, dunkel und kühl sein. Eine mäßige Belüftung ohne ständigen Luftwechsel und direkte Sonneneinstrahlung verhindert eine vorzeitige Alterung der Pneus. Im Lagerraum sollten keine elektrischen Generatoren oder Elektromotoren von Kompressoren stehen, die Ozon erzeugen. Reifen ohne Felgen sollten stehend gelagert und monatlich um ein „Viertel“ bewegt werden. Mit diesen Maßnahmen halten Winterreifen unverändert bis zum nächsten Einsatz.

Quelle: Continental

Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top