fbpx

EUROPART ist 2019 „DIGITAL unterwegs!“

Veröffentlicht am 24.01.2019

Digital-Offensive startet im Januar

  • EUROPART wird mobiler und unterstützt Kunden bei der täglichen Arbeit
  • Näher am Kunden durch digitale Lösungen

Digitalisierung ist eines der aktuellen Schlagworte weltweit. Für Europas führenden Händler von Truck-, Trailer und Bus-Ersatzteilen ist es mehr als ein Schlagwort. Mit ihren digitalen Lösungen fokussiert sich EUROPART auf die Bedürfnisse ihrer Kunden. Ob Information, Organisation oder Mobilität – das Hagener Unternehmen sieht sich gerüstet für den nationalen und internationalen Wettbewerb im Jahr 2019.


„Für uns steht immer der Kunde im Mittelpunkt. Und der Kunde wird stetig digitaler“, erläutert Olaf Giesen, CEO bei EUROPART, die Beweggründe für den Wandel. „Wenn ich heute nah beim Kunden sein will, dann kann es nicht nur die Printbeilage und der Besuch des Außendienstlers sein, dann muss ich als Unternehmen verfügbar, informativ und nutzerfreundlich sein.“ Auch die Kampagne „Leidenschaft verbindet!“ zum 70-jährigen Jubiläum unterstrich die Wichtigkeit der Kundennähe im Nfz-Markt für EUROPART.

Neben den klassischen Elementen, wie Homepage und Newsletter setzt EUROPART auf neue Tools und löst sich von gewohnten Konzepten. Die Einführung des aktuellen EWOS (EUROPART Werkstatt Online Systems) Ende 2018 war der erste Schritt den Kunden auch digital aktiv bei seiner täglichen Arbeit zu unterstützen. Das EWOS 3.0 ist mobil geworden, es kann individualisiert werden und es unterstützt den Anwender bei der Organisation seiner Werkstatt oder seines Betriebes. Darüber hinaus bietet es viele Features im Bereich technischer Daten.

Für EUROPART steht Mobilität im Fokus der Entwicklungen. Mit der EUROPART App wird der Kunde ab 2019 noch bequemer und schneller die Services nutzen zu können.

„Wenn ich gerade in der Werkstatt oder außer Haus im Kundengespräch bin, dann ist es ideal, wenn ich ein Tablet in die Hand nehmen kann und direkt vor Ort recherchieren oder bestellen kann“, beschreibt Giesen den Anwenderfall. „Da möchte man heute nicht mehr sagen: Ich melde mich dann später, wenn ich wieder im Büro bin.“

Auch bei klassischen verkaufsfördernden Angeboten geht EUROPART konsequent den Weg der Digitalisierung. Die Printbeilage „Favoriten“ wird durch die „HERO Deals“ abgelöst. In Anlehnung an die aktuelle Werbekampagne der „Werkstatthelden“ stellt der Hero wöchentlich sechs Angebote vor. Das erhöht den Rhythmus um das Dreifache. Zudem wird durch die mobile digitale Lösung darauf verzichtet gedruckte Kurzzeitwerbung zu produzieren, um auch hier umweltfreundlicher zu werden. Dauerhafte Publikationen, wie etwa Kataloge, werden davon nicht betroffen sein. Diese bilden nämlich seit Jahren in Werkstätten und Betrieben den perfekten Ort für Notizen und eine Konstante. Zusätzlich werden diese Publikationen über das iPaper-Tool auf der Homepage angeboten und bieten den Mehrwert der direkten Bestellverknüpfung.

EUROPART möchte auch in den sozialen Netzwerken den Kunden besondere Einblicke und Vorteile gewähren. Dabei liegt der Fokus auf Facebook und YouTube. Spannende Videos, interessante Berichte und nützliche Tipps sollen die Follower begeistern.


„Diese Aktivitäten erzeugen nicht direkt Käufe unserer Kunden bei uns“, beschreibt Daniel Zinn, Head of Marketing, die Social-Media-Aktivitäten. „Es geht vielmehr darum, uns als Unternehmen zu präsentieren und zu zeigen, wer steckt hinter EUROPART und die sind aus dem gleichen Holz geschnitzt – aus Leidenschaft.“

Quelle: EUROPART

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top