fbpx

Halbjahresbilanz von MANN+HUMMEL

Veröffentlicht am 27.09.2018

MANN+HUMMEL legt Halbjahreszahlen vor

  • Umsatz im ersten Halbjahr 2018 erreicht fast zwei Milliarden Euro
  • Leichte Umsatzsteigerung für Gesamtjahr erwartet
  • Studie bestätigt MANN+HUMMEL als Weltmarktführer in Filtration

Die MANN+HUMMEL Gruppe mit Sitz in Ludwigsburg hat im ersten Halbjahr 2018 einen Umsatz von rund 1,95 Milliarden Euro (Vorjahreszeitraum: 1,97 Milliarden Euro) erwirtschaftet. Dies gab der Filtrationsspezialist im Rahmen seiner Pressekonferenz auf der Automechanika in Frankfurt bekannt.


„Die Aufwertung des Euro, vor allem gegenüber dem US-Dollar, drückt auf den Umsatz“, so Emese Weissenbacher, kaufmännische Geschäftsführerin der MANN+HUMMEL Gruppe. „Das Ergebnis wurde im ersten Halbjahr 2018 von Materialpreissteigerungen beeinträchtigt.“

Im Bereich Erstausrüstung lag die Geschäftsentwicklung nahezu auf Vorjahresniveau. Die Bereiche Aftermarket und Life Sciences & Environment verbuchten zwar positives Wachstum, vor allem im Aftermarket (Ersatzgeschäft) wurden die Umsatzzuwächse jedoch durch den starken Euro wieder aufgezehrt.

Verhaltene Prognose für das Gesamtjahr

„Das zweite Halbjahr ist bei MANN+HUMMEL erfahrungsgemäß stärker. Wir rechnen mit einer leichten Umsatzsteigerung im Vergleich zum Vorjahr“, so Weissenbacher.

Die sich abschwächende Pkw-Nachfrage in Nordamerika und im Raum Asien-Pazifik kann dort voraussichtlich durch Zuwächse im Nutzfahrzeugsektor ausgeglichen werden. In Europa entwickelt sich die Automobilkonjunktur weiter positiv, hier bestehen Chancen und Herausforderungen durch den technologischen Wandel. In Südamerika bessert sich die konjunkturelle Lage. Die dortige Wirtschaft wächst inzwischen kräftig – allerdings ausgehend von einem niedrigen Niveau.

MANN+HUMMEL als Weltmarktführer bestätigt

Im umkämpften Filtrationsmarkt ist MANN+HUMMEL das führende Unternehmen. Dies bestätigte eine aktuelle Studie des unabhängigen US-amerikanischen Marktforschungsinstituts Freedonia. Das Ludwigsburger Unternehmen konnte durch die Übernahme der Affinia Group im Jahr 2016 seine Position als Weltmarktführer deutlich ausbauen. Mit der Akquisition des nordamerikanischen Luftfiltrationsunternehmens Tri-Dim im Sommer 2018 bleibt MANN+HUMMEL auf Wachstumskurs.


„MANN+HUMMEL ist schon jetzt die Nummer 1 im Gesamtmarkt der weltweiten Filtrationsanwendungen“, so Weissenbacher. „Diese Position wollen wir stärken. Dazu müssen wir weiter wachsen, sowohl organisch als auch über Zukäufe.“

Quelle: MANN+HUMMEL

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top