fbpx

Hess Autoteile erwirbt Autoteile Jakobs

Veröffentlicht am 02.11.2016

Hess Gruppe wächst durch gezielte Akquisition

Mit Wirkung zum 01. Januar 2017 übernimmt die Kölner Hess Gruppe die Autoteile Jakobs GmbH & Co. KG. Von der Zentrale in Idar-Oberstein sowie sieben weiteren Standorten betreut das Unternehmen unter anderem Kunden in Rheinland-Pfalz und im Saarland. Das Unternehmen wird unter dem bestehenden Namen weitergeführt. Die 105 Mitarbeiter werden übernommen.


Nach den Worten von Philipp Hess, geschäftsführender Gesellschafter der Hans Hess Autoteile, erweitert das Unternehmen mit diesem Schritt sein bisheriges Geschäftsgebiet und gewinnt dringend benötigte Logistikkapazitäten hinzu.

„Als Familienunternehmen freuen wir uns sehr, dass sich Herr Jakobs für uns als beste Option für seine Nachfolgeregelung entschieden hat.“

Nach den Worten von Philipp Hess kann man mit Autoteile Jakobs ein Unternehmen in die Hess-Gruppe integrieren, das in seinem Verbreitungsgebiet ein gut eingeführter und sehr starker Anbieter von Ersatz- und Verschleißteilen sowie Werkstattdienstleistungen ist.

Mit der Integration in die Hess Gruppe zeigt sich auch Konrad Jakobs sehr zufrieden.

Ich habe die Hess-Gruppe in den letzten Monaten als kompetenten und fairen Partner kennengelernt und freue mich sehr auf die Zusammenarbeit. Durch das umfangreiche Know How in den Bereichen IT, Logistik, Marketing und Vertrieb, welches die Hess Gruppe mitbringt, kann Jakobs Autoteile in Zukunft seine Marktposition weiter ausbauen und langfristig am Markt bestehen.“

Konrad Jakobs selbst wird sich zukünftig auf seinen Onlinehandel www.autoteile-preiswert.de konzentrieren.

Strategische Akquisition

Mit Blick auf die weitere Entwicklung der gesamten Hess Gruppe stellt die Akquisition für Philipp Hess einen wichtigen Schritt dar, mit dem die klare Wachstumsstrategie deutlich wird.

„In den letzten zehn Jahren konnten wir kontinuierlich organisch wachsen. Jedoch sehen wir nun eine beschleunigte Konsolidierung in unserem Markt. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen, auch durch gezielte Zukäufe zu wachsen.“

Für diese Entwicklungsstrategie hat man nach Aussagen von Dr.-Ing. Ralf Kampker, Geschäftsführer der Hans Hess Autoteile, in den letzten Jahren die nötigen Voraussetzungen umgesetzt.


„Wir haben in unserem Unternehmen moderne und einheitliche Prozesse mit zukunftsfähigen Softwarelösungen geschaffen. Diese erlauben es uns nun, auch größere Wachstumssprünge zu bewältigen.“ Mit der Jakobs Autoteile GmbH & Co. KG könne man ein Unternehmen integrieren, das sich auch im Bereich der technischen Systeme als zeitgemäß erweise. „Uns hat die performante und hoch automatisierte Logistik beeindruckt, die Herr Jakobs in Idar-Oberstein installiert hat“, fasst Ralf Kampker zusammen.

Quelle: Net:  hess-autoteile

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top