fbpx

Formel D – Eine starke Marke

Veröffentlicht am 07.08.2015

Eine starke Marke positioniert sich neu Formel D optimiert Produktportfolio und erneuert Design

Troisdorf, 03. August 2015. Im Vorfeld der IAA 2015 setzt der global erfolgreiche Dienstleistungspartner der Automobilindustrie seine strategische Neuausrichtung durch eine konsequente Restrukturierung des Produktportfolios um. Formel D verbindet im Rahmen eines umfassenden Relaunchs ihrer Corporate Identity fundierte Expertise und Unternehmenswerte mit strukturell optimierten Leistungen entlang der gesamten automobilen Wertschöpfungskette.


Formel D unterstützt ihre Kunden weltweit seit mehr als 20 Jahren mit kontinuierlicher Qualität und Professionalität bei der Absicherung der Marktreife von Fahrzeugen und Komponenten sowie bei der Implementierung und Optimierung von Serviceprozessen. Im Fokus steht dabei immer die Entwicklung von marktführenden Konzepten und individuellen, skalierbaren Lösungen zur Qualitätssicherung und Prozessoptimierung.
Sichtbare Modernisierung Der strategischen Neuausrichtung folgt nun die Umsetzung auf struktureller und visueller Ebene.

„Durch unsere tägliche Arbeit haben wir uns bei unseren Kunden bereits einen sehr guten Ruf erarbeitet. Wir sind erfolgreich, weil wir mit Teamspirit, Professionalität und Passion arbeiten, daher vertrauen uns die großen Marken der Automobilindustrie – weltweit“,

erläutert Dr. Jürgen Laakmann, einer der drei Geschäftsführer von Formel D. „Wir wollen alle Möglichkeiten nutzen, dieses Vertrauen in Formel D noch zu steigern. Unser Anspruch ist es, der ‚Antrieb der Automotive Service Industry‘ zu sein“, begründet Laakmann den Relaunch und die damit einhergehende Neupositionierung der Marke.

Mit ihrer neuen Corporate Identity kommuniziert Formel D diese Motivation auch auf visueller Ebene. „Uns war schnell klar, dass wir zur Umsetzung unserer neuen Markenpositionierung unseren Außenauftritt überarbeiten mussten“, sagt Claus Niedworok, Geschäftsführer Formel D.

„Der neue Auftritt ist ein sichtbares Zeichen der Weiterentwicklung von Formel D als moderner und selbstbewusster Partner der Automobilindustrie. Alle Mitarbeiter tragen zur Umsetzung unserer Positionierung bei und prägen unser Image weltweit mit“, so Niedworok weiter. Die Herausforderung, eine sichtbare Modernisierung zu realisieren und dabei den Wiedererkennungswert der Marke zu wahren, gelingt, indem bestehende Markenzeichen ergänzt werden, statt diese zu ersetzen. Eine klare Farbgebung und dynamische Gestaltungsmerkmale verdeutlichen den Automotive-Fokus der Marke Formel D, was sich unter anderem im Messeauftritt bei der diesjährigen IAA widerspiegelt.

Transparente Strukturen Die Mischung aus bereits erfolgreichen Leistungen und modernisierten Elementen setzt sich auch auf inhaltlicher Ebene konsequent fort. Im Rahmen des Relaunchs systematisiert Formel D ihr Leistungsportfolio neu, teilt es in die Segmente Produktentwicklung, Produktion und Aftersales auf und schafft so eine hohe strukturelle Transparenz. „Wir haben unser Portfolio fokussiert und am Bedarf unserer Kunden ausgerichtet. Diese suchen verstärkt Partner, die sie in allen Phasen des Lebenszyklus ihres Produkts unterstützen können“, erklärt Dr. Holger Jené, Geschäftsführer Formel D. „Um uns als kompetenter Lösungsanbieter für zunehmend komplexe Aufgaben klar zu positionieren, haben wir unsere Dienstleistungen neu strukturiert. Dabei orientieren wir uns an den Phasen der automobilen Wertschöpfungskette.“
Im Segment Produktentwicklung unterstützt Formel D ihre Kunden beispielsweise bei der Fahrzeugerprobung, baut Erprobungsträger und Testfahrzeuge auf, betreibt aber auch Testcenter und begleitet im Homologationsprozess. Der daran anknüpfende Bereich der Produktion umfasst unter anderem Dienstleistungen wie Lieferanten-, Qualitäts-, Anlauf- und Serienmanagement. Das Segment Aftersales beinhaltet Service-, Fahrzeug-, Händler- und Gewährleistungsmanagement.
Formel D auf der IAA Auf der IAA 2015 haben Besucher die Möglichkeit, sich vor Ort einen Eindruck vom visuell und inhaltlich neu strukturierten Auftritt der Formel D zu verschaffen. In Halle 4 an Stand A05 überzeugt Formel D mit einem dynamischen, frischen Standdesign und kompetenten Ansprechpartnern rund um die Themen Relaunch, Produktportfolio und Markenpositionierung.

Quelle: www.formeld.com


 

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top