fbpx

DIESEL TECHNIC – Luftfederbälge für LKW, Anhänger und Busse

Veröffentlicht am 29.01.2015

Luftfederbälge für LKW, Anhänger und Busse

Kirchdorf, 28.01.2015 – Garantierte Qualität hat die Marke DT Spare Parts zur führenden Marke im internationalen Independent Aftermarket gemacht. Das Komplettsortiment enthält alle benötigten Ersatzteile für LKW, Anhänger und Busse, unter anderem auch alle gängigen Luftfederbälge. Das Komplettsortiment der Marke DT Spare Parts umfasst mehr als 380 verschiedene Luftfederbälge zu circa 1 900 Referenzen. Luftfederbälge sind flexible Dämpfer zwischen Karosserie und Fahrzeugaufbau. Verwendet wird diese Art der Feder bei LKWs, Bussen, Trailern und Transportern. Durch eine Luftfederung wird ein hoher Fahrkomfort und ein konstantes Fahrniveau erzielt.


Das Besondere an Luftfederbälgen ist die enorme Flexibilität. Der Innendruck der Feder lässt sich variabel verändern. Die Feder bleibt trotzdem stabil. Trotz unterschiedlicher Zuladung kann die Bodenfreiheit des Fahrzeugs konstant gehalten werden. Beim Einsatz im Personennahverkehr kann der Fahrzeugboden zur Erleichterung des Einstiegs gesenkt werden. Durch eine innenliegende, mehrlagige Gewebestruktur wird die Stabilität und Flexibilität des Luftfederbalgs sichergestellt.

Unter der Marke DT Spare Parts werden sowohl Rollbälge als auch komplett montierte Luftfederbälge angeboten. Je nach Luftfederbalgtyp und Verwendung befindet sich innerhalb einer Luftfeder ein Gummipuffer der als Endanschlag dient und das Durchschlagen des Luftfederbalgs verhindert. Abhängig vom Fahrzeugtyp werden Abrollkolben aus Stahl, Aluminium oder Kunststoff verwendet.

Man unterscheidet Luftfederbälge in folgende Typen:

1) Luftfeder – Die oberen und unteren Metallteile befinden sich am Fahrgestell und müssen nicht mit ausgewechselt werden
2) Luftfedern, inkl. Anschluss- und Befestigungsteile – Leichter Einbau
3) Faltenbalg – Auch bei geringer Federhöhe ist ein relativ großer Federweg möglich
4) Luftfederbälge speziell für den Sitzbereich

Oft sind Luftfederbälge Extremsituationen ausgesetzt, z. B. beim Versagen der Niveauregulierung. Es besteht die Gefahr, dass sich der Luftfederbalg vom Kolben löst, so dass die Funktion nicht mehr gegeben ist. Die Sicherheit des Fahrzeugs ist stark eingeschränkt.
Bei Luftfederbälgen der Marke DT Spare Parts kann durch eine konstruktive Optimierung dieses Problem nicht mehr auftreten. Daraus resultieren eine erhöhte Fahrzeugsicherheit sowie reduzierte Stillstandzeiten. Die Qualitätskontrollen für Luftfederbälge beinhalten unter anderem Dichtheitsprüfungen, Materialprüfungen, Maßprüfungen sowie die Prüfung der Verbindung von Kolben und Mantel sowie Volumenveränderung bei definierten Druckstufen.


Quelle: www.dieseltechnic.com

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top