fbpx

Diagnosetechnik, Ersatzteile und Know-how für die Nutzfahrzeugwerkstatt

Veröffentlicht am 28.10.2014

Bosch hat Angebot für Service und Reparatur von Nutzfahrzeugen weiter ausgebaut Diagnosetechnik, Ersatzteile und Know-how für die Nutzfahrzeugwerkstatt.

Bosch hat Angebot für Service und Reparatur von Nutzfahrzeugen weiter ausgebaut

  • Intelligente Diagnosetechnik speziell für die Nutzfahrzeugwerkstatt

  • Ersatzteile in Erstausrüstungsqualität für Transporter, Lkw und Busse

  • Neues Mehrmarken-Werkstattkonzept „Alltrucks“ für Nutzfahrzeuge – von Bosch, Knorr-Bremse und ZF

Zuverlässigkeit ist im Profi-Bereich bei Transportern, Lkw und Bussen das höchste Gut. Jede Panne oder ungeplante Reparatur kostet das Transportunternehmen Zeit und Geld. Für zügige, wirtschaftliche Reparaturen und Service in der Nutzfahrzeugwerkstatt hat daher Bosch seine Palette an Diagnose- und Werkstattausrüstung, Ersatzteilen und Serviceleistungen weiter stark ausgebaut.


Neues Scheinwerfereinstellgerät HTD 815 für Nutzfahrzeuge

Xenon-Licht und LED-Licht gehören heute zur Standardausstattung von Lkw. Für Prüfung und Justage moderner Scheinwerfersysteme ist das neue, digitale Scheinwerfereinstellgerät HTD 815 von Bosch mit CMOS-Kamera und interaktivem Touchscreen ausgerüstet. Die Programmführung ist automatisch, erlaubt aber auch manuelles Einstellen.

Programm-Erweiterung bei Heavy Duty-Startern

Starter müssen auch unter härtesten Bedingungen zuverlässig funktionieren. Aus diesem Grund wurde die Familie der Heavy Duty-Starter HEF/HEP 109 M und MP um die leistungsgesteigerte Baureihe L erweitert. Damit können Motoren mit bis zu 28 Liter Hubraum, im Parallelbetrieb auch bis zu 84 Liter Hubraum, gestartet werden. Bosch vergrößert auch in Zukunft das Nutzfahrzeug-Portfolio von derzeit 350 Starter- und Generatorentypen laufend weiter.

Neue Bosch-Batterie für hohe Anforderungen im Nutzfahrzeugbereich

Die Bosch-Batterie Typ TE deckt den hohen Energiebedarf von zahlreichen elektrischen Verbrauchern, langen Standzeiten, extremen Temperaturbedingungen und Vibrationen zuverlässig ab. Ermöglicht wird das durch die EFB-Technologie (Enhanced Flooded Battery). Die positiven Platten sind dabei mit Polyester-Scrim beschichtet. Das spannungsaktive Material bekommt dadurch zusätzlichen Halt und die TE wird besonders zyklen- und rüttelfest. Das patentierte Stanzverfahren PowerFrame® schützt vor Korrosion und sorgt für optimalen Stromfluss und lange Lebensdauer. Es garantiert kontinuierlich hohe Startkraft und deutlich geringere Selbstentladung. Die Bosch-Batterie TE ist absolut wartungsfrei und auslaufsicher.

Neue Fernscheinwerfer-Reihe Bosch Light-Star

Der Fernscheinwerfer Light-Star eignet sich auch für extreme Einsatzbedingungen im Heavy-Duty- oder Offroad-Bereich. Der computerberechnete Freiformreflektor strahlt das Licht mit hoher Leuchtstärke und minimalem Streuverlust nach vorne ab. Der neue Fernscheinwerfer ist in drei verschiedenen Versionen verfügbar: als Light-Star Halogen und Light-Star mit LED-Ring, jeweils mit weißem und blauem Glas, oder als Light-Star Xenon.

Neue Bosch-Rundumleuchten für Nutzfahrzeuge jetzt auch mit LED

Mit den drei neuen Produktlinien RKLE LED Compact, RKLE 200 und RE 60 bietet Bosch Rundumleuchten für Nutzfahrzeuge als Erstausrüstung, Sonderzubehör oder für Reparaturen an. Die LED-Technik in der RKLE LED Compact sorgt für hohe Lichtausbeute bei niedrigem Energiekonsum und minimiertem Ausfallrisiko. Die RKLE 200 ist durch starken Signalcharakter vielseitig einsetzbar und durch ihr robustes Material besonders für Dauerbetrieb geeignet. Die RE 60 ist im flexiblen Einsatz bewährt und lässt sich besonders schnell montieren.

Werkstattausrüstung für die professionelle Nutzfahrzeugreparatur

Bosch hat den Steuergeräte-Diagnosetester KTS Truck und die dazu gehörende Werkstatt-Software Esitronic 2.0 Truck speziell auf die Anforderungen von Nutzfahrzeugwerkstätten ausgelegt. Für größtmögliche Einsatzbreite sind die Daten von mehr als 90 Prozent der auf dem europäischen Markt gängigen Transporter, Lkw, Anhänger und Busse hinterlegt. Das Sortiment moderner Werkstattprüfgeräte wird ergänzt durch Fahrwerks-, Emissions-, und Fahrzeugsystem-Analyse, Klimaservice, Reifenwucht- und Montiersysteme sowie Bremsenprüfstände, auch für schwere Lkw. Das bereits breite Angebot an praxisorientierten Service Trainings in Europa durch spezielle Schulungen für Nutzfahrzeugtechnik wird noch stärker ausgebaut. Zusätzlich unterstützen die Spezialisten der Technischen Hotline von Bosch die Werkstatt bei technischen Fragestellungen und Problemen.

Dieselkomponenten in Erstausrüstungsqualität vom Systementwickler

Bosch entwickelt und liefert Dieselsysteme in der Erstausrüstung für alle wichtigen Nutzfahrzeughersteller. Das umfangreiche Ersatzteileprogramm enthält alle wichtigen Komponenten sowohl für aktuelle Common Rail- und Pumpe-Düse-Systeme als auch für klassische Dieselkomponenten.

Bosch Denoxtronic2 verringert Stickoxid-Ausstoß um bis zu 95 Prozent

Die Reduzierung der Stickoxid-Emission (NOx) bei Dieselmotoren ist eine zentrale Anforderung der Euro 5-Norm. Für die Erstausrüstung hat Bosch das Abgasnachbehandlungssystem Denoxtronic entwickelt. Für Wartung und Reparatur von Denoxtronic-Systemen bietet Bosch Ersatzteile, Diagnosegeräte, Werkstatt-Software inklusive Reparaturanleitungen und technische Schulungen an.

Zuverlässige Ersatzteile und Zubehör von Bosch

Das umfangreiche Ersatzteile- und Zubehörprogramm für Nutzfahrzeuge ist speziell auf hohe Laufleistungen ausgelegt. Es reicht von Antriebsriemen über Batterien, Fanfaren, Filter, Fahrzeuglampen, Sensoren und Scheibenwischern bis zu Zusatz- und Fernscheinwerfern.

Nutzfahrzeuge zeitwertgerecht reparieren mit Bosch eXchange und Bosch Electronic Service

Das Austauschteile-Programm Bosch eXchange bietet eine kostengünstige Alternative für die zeitwertgerechte Nutzfahrzeug-Reparatur. Der Preisvorteil gegenüber Neuteilen liegt bei rund 30 Prozent bei gleicher gesetzlicher Gewährleistung. Allein für Diesel-Einspritzsysteme stehen über 1000 professionell mit Serienstandards instandgesetzte Austauschprodukte für viele Nutzfahrzeuge inklusive moderner Hochdruck-Einspritzsysteme zur Verfügung. Der Bosch Electronic Service offeriert seit neuestem die Möglichkeit, innerhalb von 24 Stunden eine aufbereitete Elektronikkomponente im Austausch zu erhalten. Dabei wird das defekte Teil erst nach dem Einbau der Austauschkomponente an den Bosch Electronic Service zurückgeliefert.

Als Systemanbieter unterstützt Bosch Nutzfahrzeugwerkstätten mit passenden Werkstattkonzepten

Seit Anfang des Jahres gibt es in Deutschland das neue, gemeinsame Full-Service-Nutzfahrzeug-Werkstattkonzept „Alltrucks“ von Bosch, Knorr-Bremse und ZF. Bis Ende des Jahrzehnts ist die Einführung in ganz Europa geplant. Ziel ist es, Kompetenzen zu bündeln und herstellerübergreifend Lösungen und Dienstleistungen im Nutzfahrzeug-Reparaturmarkt anzubieten. Das Konzept richtet sich an alle Werkstätten, die Mehrmarkenservice für schwere Nutzfahrzeuge anbieten. Daneben bündelt Bosch seine Nutzfahrzeugkompetenzen im technisch orientierten Werkstattbaustein Bosch-Nutzfahrzeugtechnik. Dieser richtet sich als Komplettpaket an Nutzfahrzeugwerkstätten, die Mehrmarkenservice für Zugmaschinen und leichte Nutzfahrzeuge anbieten.

Das starke, weltweite Netzwerk aus Bosch Diesel Services und Bosch Diesel Centern mit Vor-Ort-Service und Reparaturleistungen an Dieselkomponenten ergänzt das umfassende Angebot.


Quelle: www.bosch.com

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top