Langläufer für Scania-Nutzfahrzeuge

LIQUI MOLY bringt besonders verschleißschutzstarkes Truck Langzeit Motoröl S3 10W-40 auf den Markt

Ulm, September 2014 – Scania fordert für seine Nutzfahrzeuge mit sehr langen Wechselintervallen Öle, die den Motor besonders vor Verschleiß schützen. Das von LIQUI MOLY entwickelte Truck Langzeit Motoröl S3 10W-40 erfüllt die höchste Norm des schwedischen Herstellers Scania LDF-3; eine gegen den Trend.

Mit Rücksicht auf moderne Abgasnachbehandlungssysteme legen viele Nutzfahrzeughersteller bei neuen Motorenöl-Normen Wert auf einen niedrigen Asche-Gehalt. Das soll eine möglichst lange Lebensdauer des Rußpartikelfilters gewährleisten. Im Gegensatz dazu stellt Scania den Verschleißschutz in den Vordergrund. Partikelfilter müssen dafür in einem festen Intervall getauscht werden.

Lange Ölwechselintervalle ermöglicht das neue Truck Langzeit Motoröl S3 10W-40 von LIQUI MOLY. „Es enthält einen sehr hohen Anteil an Verschleißminderern wie Zink und Phospor. Sie verbessern die Eigenschaften unter extremen Druck und verhindern so das ‚bore polishing‘, das Polieren der Bohrung der Zylinderlaufbahn“, erklärt Oliver Kuhn, stellvertretender Laborleiter Schmierstoffe. Speziell auf die Scania-Norm LDF-3 abgestimmte Additivkomponenten zielen auch auf einen hohen Korrosionsschutz ab.

Das neue Motoröl ist rückwärtskompatibel und schließt alle bisherigen Scania-Normen ein. Erhältlich ist das Truck Langzeit Motoröl S3 10W-40 im 20-Liter-Kanistern, in Fässern à 60 und 205 Liter sowie als lose Ware.

Spezifikationen und Freigaben

ACEA E7; ACEA E4; API CI-4; Scania LDF-3

LIQUI MOLY empfiehlt dieses Produkt für Fahrzeuge, für die folgende Spezifikationen gefordert werden: Cummins CES 20072; DAF HP2; Deutz DQC III-05; Mack EO-M Plus; MAN M 3277; MB 228.5; MTU Typ 3; Renault Trucks RLD-2; Renault Trucks RXD; Volvo VDS-3; Volvo Class A; ZF-TE ML 04Cationen gefordert werden: Volvo

Zusätzliche Produktinformationen erhalten Sie hier:

Truck Langzeit Motoröl S3 10W-40

Quelle: www.liqui-moly.de

Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top