fbpx

Partslife-Umweltpreis: Professor Lahl neu an Bord

Veröffentlicht am 23.01.2014

– Umweltpreis für die Kfz-Branche

– neuer Experte aus der Wissenschaft in der Jury

– Bewerbung noch bis 28.2.2014

Umweltschutz ist inzwischen ein Thema, das für Unternehmen zu einem guten Image beiträgt. Ein äußeres Zeichen dafür ist der Partslife-Umweltpreis, der jährlich an Firmen aus der Kfz-Branche verliehen wird. Jetzt hat Partslife einen neuen Partner für die hochkarätig besetzte Jury gewinnen können. Professor Dr. Uwe Lahl von der renommierten technischen Universität Darmstadt verstärkt das Team, dem außerdem ausgewiesene Experten aus dem Kfz-Aftermarket angehören: GVA-Präsident Hartmut P. Röhl, VREI-Geschäftsführer Thomas Fischer sowie Volker Angres, Leiter der ZDF-Umweltredaktion und Moderator beurteilen fachkundig die eingereichten Projekte.


„Wir freuen uns sehr, mit Professor Lahl einen ausgewiesenen Umweltexperten als Jurymitglied gewonnen zu haben“, erklärt Partslife-Geschäftsführer Wolfgang Steube. Lahl lehrt und forscht an der Technischen Universität Darmstadt zu den Themen Immissions- und Klimaschutz. Genau hier setzen auch viele Umweltprojekte in der Kfz-Branche an.

Lahl hat nicht nur als Wissenschaftler große Erfahrung in vielen Bereichen des Umweltschutzes. So war er bereits Ministerialdirektor im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit und Staatsrat beim Senator für Umweltschutz und Stadt­entwick­lung in Bremen. Neben seiner Tätigkeit als Professor an der Technischen Universität in Darmstadt ist er Geschäftsführer der BZL Kommunikation und Projekt­steuerung GmbH in Oyten bei Bremen. Dort forscht er mit dem Schwerpunkt Senkung der Treibhausgasemissionen im Verkehrssektor durch Biokraftstoffe.

Wolfgang Steube ist sicher: „Wer den Partslife-Umweltpreis bekommt, hat bewiesen, dass er es ernst mit dem Umweltschutz meint. Denn unsere Jury weiß genau, worauf es ankommt.“

Der Preis wurde bereits zweimal verliehen. Die Bewerber haben gezeigt, welches Potenzial in Sachen Umweltschutz im Automotive Aftermarket noch gehoben werden kann. Bei Partslife geht man davon aus, dass auch die zukünftigen Teilnehmer der Branche zeigen werden, welche Möglichkeiten der Umweltschutz den Unternehmen bietet.

Der Partslife-Umweltpreis prämiert Umweltprojekte in der Automobilwirtschaft. Schon die Preisträger des vergangenen Jahres zeigen, dass Umweltschutz heute nicht allein der Umwelt dient. Er hilft auch dabei, Unternehmen erfolgreicher zu machen.

Eine Bewerbung ist noch bis zum 28. Februar 2014 möglich. Weitere Informationen gibt es unter www.partslife.de/umweltpreis.

 

Über Partslife

Partslife ist eine Initiative des freien Kfz-Teilemarktes mit mehr als 50 vertraglich gebundenen Systempartnern aus Industrie und Handel. Das Unternehmen übernimmt Verantwortung im Entsorgen und Verwerten der Produkte dieser Kfz-Teilehersteller und -händler zur Erfüllung der gesetzlichen Auflagen aus der Altfahrzeugverordnung und dem Kreislaufwirtschafts- und Abfallgesetz. Partslife beauftragt flächendeckend mehr als 40 zertifizierte Entsorgungsfachbetriebe mit der Wahrnehmung dieser Verpflichtung gegenüber den Systempartnern und mehr als 10.000 gelisteten Werkstätten.

Partslife bietet darüber hinaus weiter gehende Beratungsleistungen rund um die Umwelt. Sie alle tragen dazu bei, Unternehmen aus dem automotive Aftermarket erfolgreicher zu machen. Partslife begleitet für sie Projekte in Sachen Energiemanagement, Recycling und Entsorgung.

 

Über den Partslife-Umweltpreis

Der Partslife-Umweltpreis wurde 2012 zum ersten Mal verliehen. Ziel des Preises ist es, die Umwelt- und Arbeitsbedingungen zu fördern und andere Unternehmen zur Nachahmung anzuregen. Ausgezeichnet werden innovative und beispielhafte Maßnahmen zum Umweltschutz, bei deren Umsetzung die Mitarbeiter der Unternehmen gefragt sind.

Die Jury setzt sich aus Branchenvertretern und Fachleuten zusammen. GVA-Präsident Hartmut P. Röhl, VREI-Geschäftsführer Thomas Fischer, Prof. Dr. Uwe Lahl von der Technischen Universität Darmstadt sowie Volker Angres, Leiter der ZDF-Umweltredaktion und Moderator entscheiden fachkundig über die eingesandten Bewerbungen.

 

 

Kontakt:

Partslife GmbH

Martin-Behaim-Strasse 2

63263 Neu-Isenburg

Telefon + 49 (0) 61 02/8 12 92-0

Telefax + 49 (0) 61 02/8 12 92-29

e-mail: info@partslife.de

www.partslife.de

 

 

Pressekontakt:

Dr. Frauke Weber Kommunikation

Finkenweg 10

D-65582 Diez

Telefon: +49 (0) 64 32 / 98 86 13

Telefax: +49 (0) 64 32 / 98 86 14

info@dr-weber-kommunikation.de


Quelle: www.partslife.de

Aftermarket Update: Teilehandel, KFZ Werkstatt und mehr.

 

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top