fbpx

Schmierstoff-Spezialist schafft neue Führungsebene

Veröffentlicht am 18.11.2013

LIQUI MOLY gestaltet seine Vertriebsstruktur im Inland neu. Der Spezialist für Motorenöle und Additive aus Ulm schafft eine komplett neue Führungsebene. Drei Verkaufsleiter für die Regionen Nord, Mitte und Süd werden künftig die Geschicke der Außendienstmannschaft steuern. Die Regionalverkaufsleiter berichten an Werner Lehmkemper, der ab 2014 die nationale Verkaufsleitung bei LIQUI MOLY übernimmt.


Neu Nachfolgeregelungen in Deutschland

Werner Lehmkemper ist seit neun Jahren bei LIQUI MOLY und fungiert aktuell als Gebietsverkaufsleiter Fachhandel-Süd. Sein Nord-Pendant, Detlef Rademacher wird zum Ende des Jahres in den Ruhestand gehen. Der gelernte Kfz-Meister begann 1982 seine Karriere beim Spezialist für Motorenöle, Additive und Autopflegeprodukte.

„Sein Ausscheiden und unser ständiges Wachstum haben wir zum Anlass genommen, unsere Vertriebsführung in Deutschland neu aufzustellen“, sagt Günter Hiermaier, der den Vertrieb für Deutschland und Österreich verantwortet.

Neuer Verkaufsleiter im Fachhandel Liqui Moly

Ab 2014 wird Werner Lehmkemper nationaler Verkaufsleiter für den Fachhandel. Ihm werden die neuen Regionalverkaufsleiter berichten. Um diese Ebene wurde die Vertriebsstruktur ergänzt. Sie fungiert als Bindeglied zwischen dem Außendienst und der nationalen Verkaufsleitung. Statt zwei großer Einheiten gibt es künftig drei kleinere. Diese lassen sich effektiver und effizienter steuern, selbst wenn die Teams in Zukunft sprunghaft wachsen sollten. „Das wurde bei der Neuausrichtung alles berücksichtigt. Unsere Planung von heute gewährleistet das Wachstum von morgen“, erläutert Günter Hiermaier.

Die Außendienstmannschaft des Fachhandelteams in der Region Süd verantwortet künftig Martin Litwinschuh. Zuletzt fungierte der 46-jährige Traunsteiner beim Kfz-Teilehändler Trost als regionaler Vertriebsleiter Werkstattausrüstung. In der Region Mitte wird Olaf Esser sein Außendienstteam führen. Olaf Esser (42) arbeitete zuvor bei ATU in Weiden in der Oberpfalz als Gebietsverkaufsleiter. Das Regionalleitertrio komplettiert seit November Dejan Schade. Der Niedersachse wechselt von der Carl Werthenbach GmbH + Co. KG. In der Niederlassung Langenhagen war er Betriebs- und Vertriebsleiter Autoteile. Bei LIQUI MOLY übernimmt Schade das Nord-Gebiet.


„In der Führungsspitze vertrauen wir auf erfahrene Kräfte aus den eigenen Reihen. Die neuen Regionalverkaufsleiter sorgen für eine Blutauffrischung. Sie kennen die Branche und bringen von außen neue Ideen, Sicht- und Denkweisen mit. Damit verfügen wir über eine sehr gute Mischung“, fasst der nationale Vertriebsleiter Günter Hiermaier die Strukturänderungen im Deutschland-Vertrieb zusammen.

Im SB-Vertrieb gibt es ebenfalls eine Änderung: Günther Wengert, bisher ausschließlich für Süddeutschland verantwortlich, wird diese Vertriebssparte künftig deutschlandweit steuern. Er übernimmt die Kompetenzen des scheidenden Detlef Rademacher. Die Verkaufsmannschaft „Markengebundene Autohäuser“ bleibt unter der Führung von Georg Frei.

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top