Headline Ads Banner

After-Sales-Management im Wartungsmarkt ,

after sales management im wartungsmarkt

Wartungsverhalten privater Nachfrager: Ein Beitrag zum After-Sales-Management anhand theoretischer und empirischer Analysen im Wartungsmarkt für Automobile

Autor: Marc Güntermann

Jahr: 2014

Hier kaufen

Obgleich in Wissenschaft und Praxis betont wird, dass das After-Sales-Geschäft vielfältige Potenziale für Hersteller langlebiger Gebrauchsgüter bietet, ist das Käuferverhalten in Kundendienstmärkten kaum wissenschaftlich untersucht worden. Vorliegende Dissertation widmet sich diesem Forschungsfeld und betrachtet dazu speziell den Wartungsmarkt für Automobile. Zunächst werden die empirischen Phänomene der Wartungsverweigerung sowie der Inanspruchnahme von Vertragswerkstätten theoretischen Analysen unterzogen. Auf dieser Basis erfolgt eine qualitative Untersuchung, die in einem ersten Erklärungsmodell mündet. Das Modell wird anhand einer großzahligen Stichprobe geprüft und zudem mit explorativen quantitativen Verfahren weiterentwickelt. Abschließend werden differenzierte Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis sowie Anknüpfungspunkte für die weiterführende Forschung dargelegt.

 

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
Email
SHARE