fbpx

HELLA baut Partnerschaft in China aus

Veröffentlicht am 17.10.2019

HELLA und chinesischer Automobilhersteller FAW vertiefen Zusammenarbeit

Der Licht- und Elektronikspezialist HELLA und die China FAW Group Co., Ltd. (FAW), einer der größten Automobilhersteller in China, vertiefen ihre Zusammenarbeit. So haben beide Unternehmen vereinbart, ihr Gemeinschaftsunternehmen Changchun Hella Faway Automotive Lighting zum strategischen Partner der FAW-Premiummarke „Hongqi“ zu machen. Dies umfasst sowohl anspruchsvolle Scheinwerfersysteme als auch innovative Produktlösungen im Bereich der Karosserie- und Innenbeleuchtung. Darüber hinaus wollen beide Partner auch die Zusammenarbeit für weitere Marken und Joint Ventures von FAW stärken.


„Wir sind ein führender Automobilhersteller in China. Diese Position wollen wir stetig ausbauen und gehen hierfür gezielt Partnerschaften ein“, sagte Zhang Pijie, Chairman von FAWAY sowie Head of Purchasing Department der FAW-Gruppe, anlässlich der Vertragsunterzeichnung in Changchun. „Die automobile Lichttechnik wird weiter an Bedeutung gewinnen und nicht zuletzt auch das Erscheinungsbild unserer Fahrzeugmodelle, speziell der Marke Hongqi, prägen. Umso glücklicher sind wir, mit HELLA und dem Joint Venture Changchun Hella Faway Automotive Lighting angesehene Partner an unserer Seite zu haben, mit denen wir komplexe Lichtsystemlösungen realisieren können.“

Dr. Frank Huber, als Mitglied der HELLA Geschäftsführung verantwortlich für das weltweite Lichtgeschäft sagt:

„FAW und FAWAY sind seit vielen Jahren enge und wichtige Partner von uns. Wir freuen uns daher, diese Zusammenarbeit nun weiter auszubauen und verschiedene Marken von FAW noch besser mit unseren Lichtlösungen unterstützen zu können. Unsere Strategie lautet: in China, für China. Indem wir nun die Zusammenarbeit mit FAW weiter intensivieren, setzen wir diesen Ansatz weiter fort und stärken unsere eigene Position im größten automobilen Einzelmarkt der Welt.“

Changchun Hella Faway Automotive Lighting wurde 2012 als Joint Venture zwischen HELLA und der FAW-Tochter Changchun FAWAY Automobile Components gegründet. Das Gemeinschaftsunternehmen ist auf die Entwicklung und Produktion von Scheinwerfern für den chinesischen Markt spezialisiert. HELLA ist bereits seit 1992 in China präsent und dort derzeit mit über 5.500 Beschäftigten sowie 16 Gesellschaften (inklusive fünf Joint Ventures) vertreten. Im Geschäftsjahr 2018/2019 hat der Automobilzulieferer in China einen Umsatz von über 800 Millionen Euro erwirtschaftet.


Quelle: HELLA

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top