KS Tools: Unterwegs Batterie testen Diagnose, Industrie, Werkzeug / Werkstattausrüstung

ks tools-diagnose-batterie-testgerät

Digitaler Batterietester für 12- und 24-Volt Batterien

  • Schnelle und einfache Messung
  • Unterwegs und in der Werkstatt messen
  • Ergebnis drucken oder speichern

Die Batterie ist im Auto seit vielen Jahren Pannenursache Nummer 1. Damit Werkstatt- kunden erst gar nicht liegenbleiben, sollten Werkstätten die Batterien älterer Fahrzeu- ge regelmäßig testen. Dafür gibt es jetzt einen besonders leistungsfähigen digitalen Batterietester von KS Tools. Er ist für alle gängigen 12- oder 24-Volt Systeme geeignet. Besonders praktisch ist, dass er einen integrierten Thermodrucker hat, mit dem sich das Testergebnis sofort am Fahrzeug ausdrucken lässt. Der Tester prüft alle relevan- ten Batteriewerte und zeichnet sich durch eine kompakte Bauweise aus. Der 12V / 24V Digital-Batterie- und Ladesystemtester mit integriertem Drucker hat die KS Tools Nummer 550.1649.

Alle Batterien testen

Wer Batterien testet, will nicht lange fummeln. Genau dafür ist der Batterietester von KS Tools ideal. Er testet Bleisäure-, Gel-, Nasszellen-, MF-, VRLA-, EFB-, AGM flat-, AGM spiral- und Tiefzyklusbatterien. Mit seiner einfachen Menüführung ist er leicht und intuitiv zu bedienen. Das Testergebnis kommt innerhalb kürzester Zeit aus dem integrierten Thermodrucker. Das ist praktisch, weil der Monteur so dem Kunden auch nach erfolgtem Batterie-Tausch zeigen kann, dass die Leistung der Batterie nicht mehr ausreichend war. Der Tester prüft Batteriezustand, Ladezustand, Innenwiderstand und Kaltstart-Stromwert. Darüber hinaus lassen sich Starterbatterie und Anlasser checken sowie eine Ladekreismessung durchführen.

Batterieleistung prüfen

Ein Vorteil ist, dass Kfz-Profis mit dem Batterietester herausfinden können, welche Leistung eine Batterie hat. Denn oft genug kommt es vor, dass ausgebaute Batterien nicht mehr beschriftet sind. Der komplette Testvorgang ist menügeführt, sodass auch Ungeübte sofort ein relevantes Testergebnis erhalten. Das ausgegebene Ergebnis ist wasserdicht, denn das Gerät kompensiert die Umgebungstemperatur. Wer das Tester- gebnis nicht mit dem integrierten Drucker ausdrucken möchte, kann es entweder im Gerät auf einer SD-Karte speichern oder per Kabel auf seinen PC übertragen und von dort aus drucken oder weiterverarbeiten.

Praktisches Zubehör

Der Batterietester hat zwei kunststoffummantelte Krokodilpolklemmen zum Anschluss an die Batterie. Die Messdauer ist sehr kurz, sodass die Batterie nicht überlastet wird. Das beleuchtete Digital-Display lässt sich in dunklen wie in hellen Umgebungen sehr gut ablesen und mit dem 1,60 Meter langen Kabel lässt es sich flexibel arbeiten. Geliefert wird der Batterietester inklusive drei Thermopapierrollen, Speicherkarte und USB-Datenkabel in praktischer Aufbewahrungstasche.

Quelle: KS Tools