fbpx

Über die 10. CLEPA Aftermarket Conf.

Veröffentlicht am 05.04.2019

10. CLEPA Aftermarket Conference: Elektrifizierung und Konnektivität machen das Business zu einem Service über die gesamten Lebensdauer eines Fahrzeugs

Bei der 10. Ausgabe der CLEPA Aftermarket Conference in Brüssel kamen mehr als 300 Teilnehmer zusammen, um zu einem für die Industrie entscheidenden Zeitpunkt die neuesten Trends und Möglichkeiten für den Aftermarket zu diskutieren.


In ihrer Rede hob Sigrid de Vries, Generalsekretärin von CLEPA, hervor: „Durch Elektrifizierung, Digitalisierung und Konnektivität getrieben, gewinnen neue Geschäftsmodelle an Boden und formen den traditionell sehr stabilen Kfz-Ersatzteilmarkt von einem Reparatur- und Wartungsgeschäft über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs in ein Dienstleistungsunternehmen um. Dies wird das Gesicht dieses wichtigen Teils der Aktivitäten der Automobilzulieferer grundlegend verändern. Die CLEPA Aftermarket Conference ist die führende Veranstaltung in diesem Bereich in Europa und der Treffpunkt für Automobilzulieferer, politische Entscheidungsträger und andere Interessengruppen. Die Gelegenheit, Meinungen auszutauschen und sich über die neuesten rechtlichen und technologischen Entwicklungen in diesem Sektor zu informieren, ist wichtiger als je zuvor.“

Mehrere Referenten von Industrie- und Marktanalysten bringen zum Ausdruck, dass die Konnektivität der Fahrzeuge und die Verwendung der von Fahrzeugen erzeugten Daten neue Dienstleistungen und Geschäfte auslösen werden. Angetrieben durch die verbindliche eCall-Verordnung ist die Konnektivität in neuen Fahrzeugen mittlerweile Standard. Eine grundlegende Voraussetzung für die Teilnahme an diesem neuen aufstrebenden Mobilitätsmarkt ist der faire, unverzerrte, unüberwachte und wettbewerbsfähige Zugang zu fahrzeuginternen Daten, selbstverständlich mit Zustimmung des Verbrauchers.

Frank Schlehuber, CLEPA Senior Consultant Market Affairs, kommentierte: „Sowohl die Konnektivität als auch der erwartete erhebliche Anstieg der Elektrofahrzeuge werden die traditionelle Wertschöpfungskette des Nachmarktes stören. Die Art und Weise, wie Konnektivität oder insbesondere die Kommunikation von und zu einem Fahrzeug realisiert wird, hat einen großen Einfluss auf die Wettbewerbsfähigkeit der Marktteilnehmer und die Geschwindigkeit der Entwicklung und Umsetzung innovativer Mobilitätsdienste.“

„Insbesondere das starke Wachstum von BEVs (Battery Electric Vehicles) wird in reifen Märkten zu einem stagnierenden oder sogar rückläufigen Markt für traditionelle Verschleißteile führen. In Verbindung mit der fortschreitenden Konsolidierung des Großhandelsvertriebs und den Initiativen der Fahrzeughersteller, entweder in den unabhängigen Ersatzteilmarkt zu investieren oder ihren Anteil am Dienstleistungsmarkt deutlich zu steigern, erhöht sich der Kostendruck auf die Anbieter.“

Die Europäische Kommission stellte die neuesten regulatorischen Entwicklungen vor. Mit den im Jahr 2018 veröffentlichten neuen Typgenehmigungsanforderungen haben die EU-Gesetzgeber den unabhängigen Ersatzteilmarkt gestärkt, indem sie den Zugang zu elektronisch verarbeitbaren Fahrzeugausrüstungsinformationen sowie die On-Board-Diagnosefunktionalität sichergestellt haben. Mit der anstehenden Überarbeitung der GVO über 2023 hinaus und der Überarbeitung der Reparaturklausel hat die Europäische Kommission Diskussionen eröffnet, die für die Zukunft des unabhängigen Ersatzteilmarktes von entscheidender Bedeutung sein werden.

Die Konferenz diskutierte auch darüber, wie man die richtigen Talente finden und halten kann, um an diesem dynamischen Teil des Automobilgeschäfts teilzunehmen. Nach einer Einführung des Personalberatungsunternehmens Korn Ferry in die Führungsdimensionen folgte eine lebhafte Diskussion zwischen Vertretern von Zulieferern, Händlern und Teilnehmern aus anderen Branchen.

In einer Ausstellung, die allen Teilnehmern der CLEPA Aftermarket Conference offen stand, demonstrierten die Firmen Schaeffler, Continental und Caruso Dataplace gemeinsam einen vollständig digitalisierten Prozess, um eine schnelle und effiziente Reparatur und Wartung von Fahrzeugen im unabhängigen Ersatzteilmarkt zu ermöglichen. Die Ausstellung beinhaltete auch eine Ausstellung über die Zukunft von Reparaturwerkstätten in einer vernetzten Welt und zeigte, wie der Anteil der Telematikdaten von Fahrzeugen über einen digitalen Marktplatz optimierte Logistik- und Reparaturprozesse sowie eine höhere Kundenzufriedenheit ermöglicht.


Quelle: CLEPA

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top