fbpx

BILSTEIN-Fahrwerk für Mercedes-AMG

Veröffentlicht am 08.01.2019

Mercedes-AMG A45 mit BILSTEIN B16

Der Mercedes-AMG A45 ist eines der heißesten Eisen in der Kompaktklasse. Mit dem BILSTEIN B16 Fahrwerk gelingt ihm der Spagat zwischen Rennstrecke und Straße bravourös.


Im zarten Alter von sieben Jahren begann Dominik mit dem Kartsport. Zusammen mit seinem Vater reiste das junge Motorsport-Talent von Kartstrecke zu Kartstrecke.

„Es war eine schöne Zeit, an die ich mich gerne zurückerinnere“, sagt Dominik heute. Vor allem der Zusammenhalt unter den Teams sei damals groß gewesen. Aus Zeit- und Budgetgründen wurde aus dem Motorsport nie mehr als ein Hobby. Ein Hobby, das irgendwann einschlief. „Vor circa fünf Jahren habe ich dann ein paar Jungs kennengelernt, die viel Track gefahren sind. Denen habe ich mich dann angeschlossen. So bin ich wieder zum Motorsport gekommen“, erzählt der heute 31-Jährige begeistert.

Für die Rennstrecke suchte sich Dominik einen komplett schwarzen Mercedes-AMG A45 aus: modernste Technik, Allradantrieb, 381 PS und von null auf hundert km/h in 4,2 Sekunden.

„Ich war auf der Suche nach etwas Leichtem, das auf der Rennstrecke nicht schlapp macht. Zudem wollte ich ein Auto mit Doppelkupplungsgetriebe, da bleibt dann nicht mehr viel übrig. BMW M4 und M2 fand ich auch cool, ich wollte aber etwas Kompakteres. Ein großer Vorteil des A45 ist, dass der serienmäßig schon viel kann.“

Um der guten Basis eine noch bessere Fahrdynamik zu entlocken, wechselte Dominik auf Semislicks, optimierte die Bremsanlage und ließ ein BILSTEIN B16 Fahrwerk montieren.


„Das BILSTEIN-Fahrwerk zu nehmen, war ein Tipp von einem Fahrer aus unserer Trackday-Truppe“, verrät Dominik. „Das Gewindefahrwerk funktioniert auf der Straße und ist außerdem ein echter Performance-Gewinn“, freut sich der Bürokaufmann, der zu jedem seiner sieben bis acht Trackdays im Jahr auf eigener Achse anreist. Auch über die Standfestigkeit seines BILSTEIN-Fahrwerks weiß Dominik nur Gutes zu berichten: „Ich fahre ja gerne auch mal über die Curbs und habe mir dabei schon mal eine Felge kaputtgefahren, aber das Fahrwerk hält.“

Quelle: BILSTEIN

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top