Bain Capital kauft Dealer Tire Deals, Dienstleistung, Reifen

dealer-tire-headquarter

Bain Capital kauft Dealer Tire

Dealer Tire, ein OEM Dientleister im Bereich der Ersatzreifen- und Ersatzteildistribution für Autohäuser, gab bekannt, dass Bain Capital Private Equity eine bedeutende Investition in das Unternehmen getätigt hat, um Wachstum und Expansion zu beschleunigen. Die finanziellen Bedingungen der privaten Investitionen wurden nicht bekannt gegeben und die Erlöse werden für den Kauf der Anteile von Lindsay Goldberg LLC verwendet, dem derzeitigen Investmentpartner des Unternehmens seit Dezember 2014.

Mit Sitz in Cleveland, Ohio, hat Dealer Tire seine Wurzeln in der Stadt und der Reifenindustrie seit 1918. Das Unternehmen hat sein Geschäft durch die Entwicklung einer innovativen Position in der Reifenindustrie aufgebaut, die sich auf den OEM-Kanal konzentriert. Dealer Tire bietet Vertragswerkstätten die Werkzeuge, die benötigen werden, um Reifen zu verkaufen: Dazu gehört regelmäßige Schulungen der Mitarbeiter, Lagerverwaltungslösungen, Einzelhandelspreisunterstützung, Marketingmaterialien, Garantieunterstützung und mehr.

Dealer Tire hat im Jahr 2018 mehrere strategische Schritte unternommen, um seine Angebote zu erweitern. Im Mai investierte das Unternehmen in SimpleTire, LLC, einem Online-Marktplatz mit einem virtuellen Inventarmodell, das den webbasierten Reifenverkauf ermöglicht. Zuvor kündigte das Unternehmen eine Beteiligung an Tyrata, Inc. an, einem Reifensensor- und Datenverwaltungsunternehmen.

Dealer Tire wird weiterhin unter der Führung seines derzeitigen Managementteams, angeführt von CEO Scott Mueller und Präsident Dean Mueller, operieren.

“Wir sind sehr dankbar für unsere Partnerschaft mit Lindsay Goldberg”, sagte Scott Mueller, Gründungspartner und CEO von Dealer Tire. “Die Unterstützung hat es uns ermöglicht, unser Geschäft zu erweitern. Wir freuen uns auf unsere neue Partnerschaft mit Bain Capital, da die Reputation, ihre Erfolgsbilanz und ihre Investitionsphilosophie gut zu den Zielen und Werten von Dealer Tire passen. Wir gehen davon aus, dass unsere neue Partnerschaft mit Bain Capital allen Beteiligten zugute kommt und Dealer Tire gut positioniert ist, um ein innovativer Branchenführer zu bleiben. ”

“Dealer Tire hat einen einzigartigen Wertbeitrag, der Innovationen und Technologielösungen nutzt, um Kunden und Partnern dabei zu helfen, die großen Chancen beim Reifenverkauf und -service zu nutzen”, sagte Joseph Robbins, Managing Director bei Bain Capital Private Equity. “Wir freuen uns auf die Partnerschaft”

Bain Capital Private Equity verfügt über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Dienstleistungen, Verbraucher und Industrie und hat Investitionen in einer Vielzahl von Geschäftsbereichen getätigt, darunter ASIMCO, American Trailer World, Auto Distribution, BRP, Diversey, European FinTyre Distribution, Genpact, MSX International und Sensata Technologies und TI Automotive. Die Transaktion wird voraussichtlich im Dezember 2018 abgeschlossen sein

Quelle: Bain Capital