fbpx

Nissens erweitert sein Produktportfolio

Veröffentlicht am 12.09.2018

Nissens erweitert sein Produktportfolio um Turbolader, AGR-Ventile und Ausdehnungsgefäße

Nissens A/S, dänischer Hersteller von Kühlungs- und Klimalösungen, stellt auf der Automechanika Frankfurt ein brandneues Produktsegment vor. Es nennt sich „Efficiency & Emissions“ und deckt derzeit zwei brandneue Produktgruppen ab, die bisher nicht von Nissens angeboten wurden: Turbolader und AGR-Ventile für Personenkraftwagen. Die Einführung der Kategorie „Efficiency & Emissions“, zu der auch Ladeluftkühler gehören, markiert den Beginn einer aggressiven Produktstrategie von Nissens. Klavs T. Pedersen, Senior Vice President von Nissens Automotive, erläutert:


„Für Nissens ist es wichtig, ein strategischer und wertvoller Partner für seine Kunden zu sein und ihren Anliegen Gehör zu schenken. Aufgrund unserer Erfahrung bei der Markteinführung fortschrittlicher Produkte haben wir zahlreiche Anfragen in Bezug auf Turbolader und AGR-Ventile erhalten. Es bestand der Bedarf für ein hochwertiges Aftermarket-Produkt sowie eine Konzeptalternative zu Erstausrüsterteilen, den wir auf Anfrage unserer Kunden decken wollen. Und mit Einführung unserer Turbolader und AGR-Ventile können wir als eines der wenigen Unternehmen, die sich vollständig dem Kfz-Ersatzteilhandel verschrieben haben, eine Reihe brandneuer Turbolader und AGR-Ventile anbieten, die qualitativ OE-Produkten gleichkommen.“

Ein langer Prozess

Nissens Programm für seine Produktreihe „Efficiency & Emissions“ hat eine lange Wegstrecke hinter sich. Das Unternehmen hat das Projekt bereits 2014 gestartet. Seitdem konnten mehr als 1000 Turbolader im Rahmen eines umfangreichen Feldtests auf den Markt gebracht werden, um die hohe Qualität der Nissens-Turbolader auf den Straßen sicherzustellen.

„Wir hatten die klare Zielvorgabe, nur dann Turbolader einzuführen, wenn dies ohne jegliche Kompromisse möglich sein würde. Daher haben wir nicht nur einen aufwändigen Überarbeitungs- und Prüfprozess absolviert, sondern gleichzeitig auch erfolgreiche Feldtests in Dänemark, Polen, Spanien und Schweden durchgeführt. So konnten wir wertvolle Einblicke in die Produkte erlangen, bevor wir sie auf Automechanika vorstellen würden, und nachweisen, dass wir ein ziemlich einmaliges Angebot für den Markt hatten“, fügt Klavs T. Pedersen hinzu.

Nissens Turbolader werden ab dem 11. September 2018 erhältlich sein; AGR-Ventile werden 2019 eingeführt.

„Unsere AGR-Reihe erhält derzeit den abschließenden Feinschliff, wird aber nicht vor 2019 eingeführt werden. Wir haben in den letzten Jahren zwar intensiv an dem Produkt gearbeitet, wollen aber noch Tests und Untersuchungen an den Ventilen durchführen, die wir letztlich anbieten werden. Unsere umfangreichen Test- und Qualitätsverfahren sind unerlässlich, denn wir wollen Produkte nur dann einführen, wenn sie den höchsten OE-Qualitätsstandards entsprechen.“ erläutert Klavs T. Pedersen.

Ein stärkeres Angebot für Lastkraftwagen

Nicht nur die Turbolader und AGR-Ventile sind neu für Nissens. Auch Ausdehnungsgefäße für Lastkraftwagen werden eingeführt – und sie haben sich schon vor ihrer Einführung bewährt.

„Ausdehnungsgefäße sind eine logische Erweiterung unserer Lkw-Reihe, mit der wir bereits die wesentlichen Teile des Motorkühlsystems abdecken, beispielsweise Kühler, Ölkühler, Lüfterkupplungen und Ladeluftkühler. Und um bei der Entwicklung der Ausdehnungsgefäße unseren umfangreichen Prüf- und Qualitätsprozess zu unterstützen, haben wir sie sogar zu unserem guten Freund und Technikpartner geschickt, dem European Truck Racing Champion Jochen Hahn. Jochen hat sie vor Beginn der Rennsaison 2018 in seinem Iveco Stralis 440 E 56 XP installiert und führt derzeit die European Championship mit in seinem Lkw und unserem darin verbauten Ausdehnungsgefäß an. Somit wissen wir, dass das Produkt funktioniert – auch unter den härtesten Bedingungen“, schließt Klavs T. Pedersen.

Fakten über die Produkte

Nissens Turbolader-Reihe umfasst mehr als 100 Teilenummern, die wiederum mehr als 1150 OE-Nummern abdeckt. Alle Nissens-Turbolader sind Teil von Nissens „First Fit“-Konzept. Das bedeutet, dass sie inklusive Dichtungssätzen, Dehnschrauben, Schmiermittel und Installationsleitfaden für eine schnelle und einfache Montage geliefert werden. Alle Nissens-Turbolader entsprechen OE-Referenzqualität.

Die Nissens AGR-Reihe befindet sich noch in der Entwicklung und wird erst 2019 auf den Markt gebracht. Alle Nissens-AGR-Ventile entsprechen OE-Referenzqualität.

Die Nissens Ausdehnungsgefäß-Reihe umfasst 26 Teilenummern, die mehr als 100 OE-Nummern und mehr als 360 Lkw-Modelle abdecken. Nissens Ausdehnungsgefäße sind Teil von Nissens „First Fit“-Konzept. Das bedeutet, dass sie gegebenenfalls inklusive Verschlüsse und Sensoren geliefert werden. Alle Nissens-Ausdehnungsgefäße entsprechen OE-Referenzqualität. Die Ausdehnungsgefäße sind ab dem 11. September 2018 bestellbar, wobei Nissens ab Januar 2019 mit der Auslieferung beginnen wird.


Quelle: Nissens

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top