fbpx

Neuer Qualitätsstandard bei Dana

Veröffentlicht am 30.07.2018

Dana Neu-Ulm nach IATF 16949 zertifiziert

Vertrauen ist gut – zertifikatsbasiertes Vertrauen ist besser.

Die REINZ-Dichtungs-GmbH, ein Tochterunternehmen des US-amerikanischen Unternehmens Dana Incorporated, ist ab sofort nach IATF 16949 zertifiziert. Dieses Zertifikat ist eine Erweiterung der Basisnorm ISO 9001 und beinhaltet spezielle Prozessvorgaben von Automobilherstellern. Die geforderten automobilspezifischen Qualitätsstandards gelten über die gesamte Supply Chain der Automobilindustrie. Ziel der IATF 16949 ist es, die Qualität des Zulieferers nachprüfbar zu dokumentieren und dadurch die Vertrauensbasis der Kunden noch weiter als bisher zu stärken. IATF steht für International Automotive Task Force, ein Zusammenschluss der führenden Automobilhersteller und Verbände.


„Wir sind, nach Umsetzung eines strengen Maßnahmenplans, jetzt stolzer Besitzer des Zertifikats der IATF“, freut sich Willi Gaier, Leiter Qualitätsmanagement bei Dana in Neu-Ulm. „Für die REINZ-Dichtungs-GmbH ist die Zertifizierung eine Grundvoraussetzung. Ohne IATF 16949 sind Sie als Zulieferer quasi von der Belieferung eines Automobilherstellers (OEM) ausgeschlossen, das gilt auch für Neuaufträge“, so der Qualitätsexperte weiter.

Das Qualitätsmanagement unter der Leitung von Willi Gaier musste im ersten Schritt die neu hinzugekommenen Forderungen der IATF filtern und dann mit den bestehenden Abläufen im Unternehmen abgleichen.

„In den meisten Fällen waren wir bereits mit der Norm konform, an der einen oder anderen Position mussten wir neue Prozesse installieren oder Verfahrenstechniken anpassen“, so Willi Gaier. „Insgesamt sind wir im Verlauf des fünftägigen Audits nicht ins Schwitzen gekommen.“

Zu den besonderen Forderungen der Automobilindustrie zählt u. a. die Bemusterung nach Produktionsstopp für mehr als ein oder zwei Jahre – je nach Kunde auch noch länger. Für die REINZ-Dichtungs-GmbH eine Selbstverständlichkeit: Der aktuelle Teilekatalog reicht zurück bis zu Zylinderkopfdichtungen aus den 1950er-Jahren.

Das Zertifikat nach IATF 16949 gilt für drei Jahre und muss jährlich von IATF-zertifizierten Auditoren bestätigt werden. Nach Ablauf ist eine Re-Zertifizierung erforderlich.


Quelle: Dana Power Technologies

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top