fbpx

Girteka Logistics vertraut auf WABCO

Veröffentlicht am 14.03.2018

WABCO unterzeichnet seinen bisher größten Vertrag über Flottenmanagement-Lösungen

Gesamte europäische Flotte von Girteka Logistics vertraut auf WABCO-Lösungen

WABCO Holdings Inc. (NYSE: WBC), ein weltweit führender Lieferant von Technologien und Dienstleistungen zur Verbesserung der Sicherheit, Effizienz und Vernetzung von Nutzfahrzeugen, hat seinen bisher größten Vertag im Bereich Flottenmanagement Lösungen (Fleet Management Solutions – FMS) mit Girteka Logistics unterzeichnet, dem führenden Transportunternehmen in Europa, bezogen auf den Güterwert. 2.700 Lkw der europäischen Flotte von Girteka Logistics werden mit den fortschrittlichen Flottenmanagement Lösungen von WABCO ausgestattet.


Girteka Logistics, mit Sitz in Vilnius, Litauen, hat eine Flotte von mehr als 4.000 Lkw und 4.300 Anhängern. Die Spedition liefert jährlich mehr als 320.000 Komplettladungen (Full Truck Loads – FTL) an eine Reihe der weltweit größten Einzelhandelsmarken.

Im Rahmen des mehrjährigen Vertrags werden die Lkw von Girteka Logistics mit den innovativen FMS von Transics, einem WABCO-Unternehmen, ausgestattet. Das Paket umfasst den fortschrittlichen TX-SKY™-Bordcomputer, die mobile TX-FLEX™-App, die Back-Office-Plattform TX-CONNECT™ sowie IT- und Softwareintegration über die TX-TANGO™-Webservices. Diese leistungsstarke Kombination fortschrittlicher FMS bringt für Girteka Logistics erhebliche Vorteile mit sich. Das Transportunternehmen kann so unter anderem die Gesamteffizienz seiner Flotte weiter steigern und seinen Kundenservice verbessern.

Der TX-SKY-Bordcomputer ermöglicht die Echtzeitkommunikation zwischen den Flottenmanagern und Fahrern von Girteka Logistics. Die Lösung überwacht und sammelt kontinuierlich eine Vielzahl an aussagekräftigen Fahrzeugdaten. So können Flottenmanager die Routenplanung optimieren und erhalten in Echtzeit Mitteilungen und Alarmmeldungen zur Fahrzeuggeschwindigkeit, GeoFencing, Lenk- und Ruhezeiten sowie zur Dauer bestimmter Aktivitäten. Diese Funktionen, einschließlich der Möglichkeit, die Daten des Fahrdatenschreibers effizient aus der Ferne herunterzuladen, sind entscheidend, um die europäischen Regelungen zu Lenk- und Ruhezeiten einzuhalten. TX-SKY analysiert darüber hinaus die Fahrzeugleistung und den Fahrstil des Fahrers, um so eine noch effizientere und umweltfreundlichere Fahrweise zu unterstützten. Girteka erweitert die Möglichkeiten von TX-SKY, indem die Bordcomputer mit der mobilen App TX-FLEX verbunden werden. So können die Fahrer auch mühelos Informationen und Daten außerhalb der Kabine sammeln, wodurch sie noch effizienter arbeiten können.

„Wir sind sehr stolz darauf, dass ein führendes und innovatives Transportunternehmen wie Girteka Logistics WABCO als strategischen Partner für Flottenmanagement-Lösungen ausgewählt hat“, erklärt Nick Rens, WABCO President, Trailer Systems, Aftermarket and Off-Highway Division. „Girteka Logistics vertraut schon länger auf die elektronischen Bremssysteme von WABCO in vielen seiner Anhänger. Durch die Verknüpfung dieser Technologie mit unseren fortschrittlichen Flottenmanagement-Lösungen von Transics helfen wir Girteka Logistics, seine Flotteneffizienz weiter zu steigern und den Kundenservice noch besser zu machen. Dieser Vertrag ist ein Beispiel für WABCOs einzigartige Fähigkeit, Leistungsdaten von Lkw, Anhänger und Fahrer auszulesen, zu kombinieren, und somit die zunehmende Digitalisierung in unserer Branche erfolgreich für weiteres Wachstum zu nutzen.“

Dank der FMS von Transics können die Flottenmanager von Girteka Logistics jedes Fahrzeug genau verfolgen und mit einer größeren Zahl von Fahrzeugen kommunizieren, als bisher möglich. Neben umfassenden Informationen über die Leistungsfähigkeit ihrer Flotte behalten die Flottenmanager von nun an auch einen besseren Überblick über die Aufträge und können problemlos auf Daten zugreifen, die außerhalb der Fahrerkabine gesammelt werden. So wird die gesamte Lieferkette jedes Kunden für Girteka Logistics noch deutlicher abgebildet.


„Wir betrachten WABCO nicht nur als einen zuverlässigen Zulieferer, sondern als einen strategischen und langfristigen Partner, der unser Wachstum unterstützt“, sagt Edvardas Liachovicius, Chief Executive Officer von Girteka Logistics. „Um in diesem dynamischen Markt konkurrenzfähig zu bleiben, suchen wir ständig nach Wegen, um die Effizienz unserer betrieblichen Abläufe zu verbessern. Weil wir unsere Flotte weiter ausbauen, kommen für uns nur die fortschrittlichsten Lösungen auf dem Markt in Frage. WABCO bietet uns genau diese Lösungen und noch viel mehr. Wir haben uns für WABCO als strategischen Partner entschieden, da sie uns helfen, den entscheidenden Vorsprung gegenüber unseren Wettbewerbern zu behalten. Mithilfe der fortschrittlichen FMS von Transics können wir Dienstleistungen anbieten, die uns im Markt weiter differenzieren. Denn wir streben immer danach, unsere Kundenzufriedenheit und die Effizienz unserer Flotte weiter zu verbessern.“

Quelle: WABCO

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top