Caruso begrüßt Carat als Gesellschafter Dienstleistung

carat unternehmensgruppe

Caruso begrüßt CARAT als neuen Gesellschafter

Die Caruso GmbH hat mit der CARAT-Unternehmensgruppe, einer der größten Handelskooperationen in Deutschland und Mitglied der Kfz-Teilegroßhandelskooperation Autodistribution International (ADI), einen weiteren Gesellschafter. Nach der ATR International AG konnte damit bereits der zweite Gesellschafter aus dem wichtigen Segment Handel gewonnen werden. Das gab Caruso im Rahmen seines offiziellen Launch-Events am 16. November im Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering in Kaiserslautern bekannt, wo der digitale Datenmarktplatz und seine Funktionalitäten erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt wurden.

Thomas Vollmar, Geschäftsführer der CARAT-Unternehmensgruppe, sagte: „Wir freuen uns, von Anfang an bei der Aftermarket Datenmarktplatz an Bord zu sein. Angesichts der Bedeutung der Telematik-Daten für den freien Automotive Aftermarket und des Potenzials für die Entwicklung neuer Dienstleistungen für unsere Partner gilt es, das notwendige Know-how rechtzeitig aufzubauen. Wir wollen die sich bietenden Chancen der Digitalisierung voll ausschöpfen, die hierfür notwendigen Daten über Caruso einkaufen und unsere eigenen Daten „per click“ an Datenkunden verkaufen.“

Jürgen Bucher, Geschäftsführer von Caruso kommentiert:

„CARAT ist eine sehr erfolgreiche Handelsorganisation im freien Aftermarket, die einen Schwerpunkt ihrer Aktivitäten auf die digitale Vernetzung der stationären Handels- und Werkstattstruktur setzt. Somit ist sie ein wichtiger Partner für den Aufbau eines offenen und neutralen Datenmarktplatzes. Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir bis Ende des Jahres weitere namhafte Gesellschafter der Caruso GmbH begrüßen können. Wichtig sind uns dabei die Segmente Werkstatt, Fleet und Leasing, Versicherungen sowie Service- und Mobilfunkanbieter, um unseren Marktplatz kontinuierlich zu stärken“

Mit der Beteiligung von CARAT hat Caruso derzeit insgesamt vier Gesellschafter. Neben dem initialen Anteilseigner und Wegbereiter TecAlliance sind dies noch ATR International AG, eine der weltweit größten und erfolgreichsten Handelskooperationen führender Kfz-Teilegroßhändler.

Quelle: Caruso