fbpx

Dataforce zeigt Schweizer Flottenmarkt

Veröffentlicht am 16.11.2017

Dataforce ermittelt erstmalig um Hersteller- und Händlerzulassungen bereinigten Relevanten Flottenmarkt für die Schweiz

Neuer Standard in der Marktsegmentierung

Nach langjähriger Entwicklungsarbeit ist es den Flottenexperten von Dataforce erstmalig gelungen, den Schweizer Flottenmarkt bereinigt um die Hersteller- und Handelszulassungen darzustellen. Somit kann das Frankfurter Marktforschungsunternehmen zukünftig auch die Fahrzeugzulassungen der Alpenrepublik detailliert auf Basis der Marktsegmente (Relevanter Flottenmarkt, Autovermieter, Hersteller bzw. Handel und Privat) analysieren und das rückwirkend ab dem 01.01.2017. – Im Folgenden stellen wir einige der Ergebnisse kurz vor:


Entwicklung Pkw-Markt

Einschließlich des 3. Quartals 2017 vereinten die kombinierten Flotten-, Hersteller- und Handelszulassungen auf Basis der bisherigen Marktdefinition insgesamt 38 Prozent der Neuzulassungen auf sich. Die neue Methodik zeigt nun erstmalig den großen Stellenwert der Flottenzulassungen im Land der Eidgenossen: Knapp 24 Prozent aller Pkw sind echte Firmen bzw. Geschäftswagen, wohingegen nur etwas mehr als 13 Prozent von Hersteller und Handel zugelassen werden. Der neue Standard in der Marktsegmentierung ermöglicht zudem eine noch exaktere Erfassung der Autovermieterzulassungen. Hier steigt der Anteil im Vergleich zum alten Verfahren um 0,6 Prozentpunkte auf knapp 7 Prozent.

Bei der Analyse der Fahrzeugmarken zeigt die neue Auswertungsmethodik bereits ebenfalls Wirkung, denn es kommt zu Verschiebungen bei den Marktanteilen. Während nach alter Marktdefinition noch Volkswagen, BMW und Mercedes die ersten 3 Plätze belegten, übernimmt Skoda im neu definierten Schweizer Flottenmarkt den 3. Podiumsplatz von Mercedes. Auf Basis des erweiterten Flotten-Standards geht BMW in puncto Marktanteil mit einem Zuwachs von 2,1 Prozentpunkten als größter Gewinner hervor und liegt nur 1,4 Prozentpunkte hinter Volkswagen.


Quelle: Dataforce

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top