fbpx

Unser kleines Sommer 1×1 rund um Autoversicherungen – Das sollten Sie wissen

Veröffentlicht am 14.09.2017

Unser kleines Sommer 1×1 rund um Autoversicherungen – Das sollten Sie wissen

Die Autoversicherung ist nach dem Erwerb eines Wagens ein bedeutender Kostenfaktor, der nicht zu umgehen ist. Doch viele Autofahrer machen sich bislang zu wenige Gedanken darüber, welche Versicherung nun am besten geeignet ist. Zu Beginn einer Zulassung dominiert vor allem das Interesse, den neuen Kauf möglichst schnell auf der Straße präsentieren zu können. Doch worauf ist bei der Wahl der Versicherung zu achten, um ein gutes Verhältnis von Preis und Leistung in Anspruch nehmen zu können?


Die passenden Anbieter finden

Häufig werden von den Verbrauchern die finanziellen Unterschiede unterschätzt, die es zwischen den einzelnen Anbietern gibt. Zugleich sorgt die große Dynamik des Marktes dafür, dass es vielen schwer fällt, sich überhaupt einen Überblick über die vorhandenen Angebote zu verschaffen. Ein Vergleich, wie er unter www.autoversicherung-vergleich.info verfügbar ist, dient deshalb dazu, den gesamten Markt zu sondieren und einige Favoriten zu finden. Deren Angebote werden meist mit wenigen prägnanten Stichpunkten beschrieben, die es einfacher machen, sich ein Bild von den Qualitäten und Leistungen der Police zu machen. Dadurch verringert sich der Aufwand der Recherche erheblich und die wichtigen Unterschiede zwischen einzelnen Versicherern treten noch stärker zutage.

Sparen als Fahranfänger

Für alle Fahranfänger, die sich zum ersten Mal um eine Versicherung bemühen, kann die Zweitwagenregelung eine hilfreiche Unterstützung sein. Dabei wird das erworbene Fahrzeug nicht auf die eigene Person angemeldet, was aufgrund der mangelnden Fahrpraxis bei den Versicherern zu höheren Prämien führt. Stattdessen kann das Auto als Zweitwagen der Eltern angemeldet werden, was die Kosten für die Versicherung erheblich reduziert. Dies liegt daran, dass die Versicherer das Unfallrisiko bei langjährigen Fahrern deutlich geringer einstufen, als dies wenige Jahre nach dem Erwerb des Führerscheins der Fall ist. Obwohl auch der jüngere Fahrer eingetragen werden muss, um den Versicherungsschutz zu bekommen, lassen sich auf diese Art und Weise dreistellige Beträge pro Jahr sparen, die auf lange Sicht einen erheblichen Unterschied im Geldbeutel machen können.

Der passende Umfang

Der passende Umfang der Versicherung ist ebenfalls eine wichtige Stellschraube, mit der die Kosten gezielt reguliert werden können. Was sich zunächst etwas banal anhört zeigt schon nach einer kurzen Betrachtung seine wahre Tragweite. So ist es bei einem klassischen Gebrauchtwagen nicht notwendig, eine Vollkasko-Versicherung abzuschließen. Dies liegt am deutlich geringeren Wert, der selbst eine Selbstbeteiligung im Falle eines Versicherungsfalls zu keiner existenziellen Bedrohung formt. Wer sich demnach für einen Gebrauchtwagen entscheidet, ist gar nicht zwingend auf eine umfängliche Kaskoversicherung angewiesen, deren Kosten pro Jahr um mehrere hundert Euro höher liegen. Ein absolut in die Jahre gekommener Wagen, der ohnehin nur einen Wert von wenigen tausend Euro besitzt, kann unter Umständen auch mit einer einfachen Haftpflichtversicherung ausreichend abgedeckt sein. Das Ziel bei der Auswahl des Versicherungspakets sollte stets darin liegen, nur für Leistungen zu bezahlen, die am Ende tatsächlich in Anspruch genommen werden müssen.

Fazit

Am Ende hat der Verbraucher also einige Stellschrauben, um eine günstige Versicherung für das Auto zu erwerben. Bereits eine kleine Recherche im Vorfeld reicht aus, um eine erhebliche Ersparnis zu verbuchen, die den zeitlichen Aufwand in jedem Fall rechtfertigt. Es lohnt sich also, auch diese Möglichkeit persönlich in Betracht zu ziehen.


Bild: pixabay

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top