Mehr Fahrkomfort und Sicherheit mit semi-aktiver Dämpfungsregelung von Bosch
Internationale Motorradmesse EICMA 2016
- Neue, semi-aktive Dämpfungsregelung von Bosch sorgt für noch mehr Sicherheit und Komfort
- Semi-aktive Dämpfungsregelung von Bosch wird 2017 in einem Powersports-Fahrzeug in Serie gehen
- Optimierte Fahrzeugsteuerung erhöht Sicherheit, Komfort und Fahrdynamik
Die semi-aktive Dämpfungsregelung von Bosch umfasst beispielsweise auch eine Funktion zur Stabilisierung des Chassis. Das erhöht besonders auf unebenen Straßen den Fahrkomfort deutlich. Ein weiteres Komfortplus bietet die Fahrhöhe-Regelung am Lenker oder Lenkrad, mit der die Sitzhöhe von Zweirädern oder Powersports-Fahrzeugen elektronisch verstellt werden kann.
Mit zusätzlichen Funktionen verbessert die semi-aktive Dämpfungsregelung außerdem auch die Fahrzeugführung. Der Überroll-Schutz, eine besondere Funktion für Powersports-Fahrzeuge mit vier Rädern, setzt auf Sensoren, um den Federweg und den Driftwinkel zu überwachen. Die SDCU verstellt die Dämpfer, um ein Umkippen zu verhindern. Der Hinterrad-Abhebeschutz, eine zweiradspezifische Funktion, vermindert durch Anpassung der Fahrzeugdämpfer das Abheben des Hinterrads beim Verzögern. Außerdem verfügen Fahrzeuge mit dem Bosch-System über zusätzliche Sensoren, die die Beschaffenheit der Fahrbahn erkennen. Damit kann die SDCU insbesondere bei Offroad-Fahrten für mehr Stabilität sorgen. Dank der optimierten Sensorarchitektur hebt sich die Dämpfungsregelung von Bosch von bestehenden Lösungen im Markt ab.
Quelle: Bosch