fbpx

VDA – Pkw-Inlandsmarkt September 2016

Veröffentlicht am 06.10.2016

Pkw-Inlandsmarkt wächst im September 2016 nahezu zweistellig

Wissmann: Bisheriger Jahresverlauf sehr erfreulich –Beruhigung im 4. Quartal erwartet

Der deutsche Pkw-Markt legte im September nahezu zweistellig zu. In Deutschland stiegen die Neuzulassungen um gut 9 Prozent auf 298.000 Einheiten. In den ersten drei Quartalen erhöhten sich die Neuzulassungen um 6 Prozent auf knapp 2,6 Mio. Pkw. Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Automobilindustrie (VDA), betonte: „Der bisherige Jahresverlauf ist sehr erfreulich. Für das Gesamtjahr zeichnet sich mit 3,3 Mio. Neuwagen der höchste Pkw-Absatz seit sieben Jahren ab.“


Allerdings dürfte sich das Wachstumstempo im vierten Quartal leicht abschwächen. In den ersten neun Monaten des laufenden Jahres lag der inländische Auftragseingang leicht unter Vorjahresniveau (-1 Prozent). Der Auftragseingang aus dem Ausland hingegen stieg bis September um 2 Prozent.

Im September haben die deutschen Hersteller 409.300 Pkw exportiert (-1 Prozent). In den ersten neun Monaten wurde mit 3,3 Mio. Pkw das Vorjahresniveau erreicht.

Da drei von vier Autos, die in Deutschland produziert werden, in den Export gehen, verzeichnete die Inlandsproduktion im September mit 528.500 Einheiten einen leichten Rückgang (-2 Prozent). Im bisherigen Jahresverlauf wurden in Deutschland rund 4,4 Mio. Einheiten gefertigt (+1 Prozent).

unbenannt


Quelle: VDA

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top