360° Werkstatt Perspektive Automechanika 2016, Diagnose, Dienstleistung, Klima

logo wow

WOW! / Auf der Automechanika in Halle 9.0, C44 und Halle 11.0, C35

Wer die Werkstatt in den Rundumblick nimmt, muss die richtigen Antworten aus unterschiedlichen Perspektiven bieten können. Die dafür passenden Lösungen präsentiert die WOW! Würth Online World GmbH (WOW!) auf der diesjährigen Automechanika in Frankfurt. Durchdachte Systeme für die Diagnose, den Klimaservice und die Abgasuntersuchung werden mit vielfältigen Erfahrungen aus dem Werkstattalltag kombiniert. Damit entstehen vernetzte Lösungen, die WOW! am Gemeinschaftsstand mit WABCOWÜRTH (Halle 9.0, Stand C44) und am Messestand von Würth (Halle 11.0. Stand C35) präsentiert. Mit der Technischen Daten Cloud WTI live+, einer Online-Anwendung, wird eine Portallösung vorgestellt, bei der erstmals Erfahrungswerte aus der Werkstatt-Praxis der Anwender mit Diagnosefunktionen, technischen Daten und fehlercode-spezifischen Angaben sowie mit Aussagen zu möglichen Ursachen und Fehlerhäufigkeiten verbunden werden. Aus der stetig wachsenden Wissensdatenbank der Anwender-Community erhält der Nutzer per Link multimediale Hilfe – in Form von Videos, Bildern, Hörbeispielen und Dokumenten.

OTD: Verknüpfung zu einzigartigem Servicenetzwerk

Um Netzwerke geht es auch beim Angebot der zu WOW! gehörigen OTD. Mit der OTD-Plattform steht Händlern, die sich beispielsweise in ihrem regionalen Umfeld in der Teileversorgung anderer Betriebe engagieren, ein flexibles Portal zur Verfügung. Teilevertrieb, technische Daten, Marketingangebote und logistische Aufgaben werden für Autohausgruppen, Autohäuser, Hersteller oder Einkaufsverbände (Lizenznehmer) zu einem einzigartigen Servicenetzwerk verknüpft. Sie können hier ihr Teile- und Marketingangebote jedem potenziellen Nutzer (B2B und B2C) anbieten. Ebenso ist es möglich, speziell gegründete markenübergreifende Händlergemeinschaften über ein Portal abzubilden. Geschaffen wurde dafür eine E-Commerce-Lösung für den Online-Teile-Handel mit Modulen für die Teileidentifikation, Logistikaufgaben, Marketingmaßnahmen, die Außendienstunterstützung in Form von IT-Systemen, Beratung und Outsourcing. Ergänzt wird das System durch die technische Hotline für Werkstätten.

Lösungen für jeden Werkstattwinkel

Darüber hinaus verlieren die WOW! Werkstattspezialisten natürlich den Werkstattalltag vor Ort nicht aus dem Blick. Gezeigt werden auf der Automechanika durchdachte Diagnosesysteme aus der iQ-Serie sowie die praxisorientieren und umfassenden Lösungen für die Abgasuntersuchung und den Klimaservice. Dazu zählen unter anderem die Coolius-Geräte und die Geräte der WAC-Serie für die unterschiedlichen Kältemittel.

Zusammen mit den Nfz-Diagnosespezialisten von WABCOWÜRTH werden unter den Namen Connect zwei Connectivity Lösungen präsentiert. Mit ihrer Hilfe können unter anderem jederzeit Daten aus Fahrzeugen ausgelesen werden. Damit erhalten die Kunden einen Überblick über den jeweiligen und aktuellen Fahrzeugzustand betreffende Parameter (beispielsweise Kilometerstand, Füllstände, Servicefälligkeit, Fehlercodes, Batteriezustand). Die Portale ermöglichen zudem einen personalisierter Kontakt zum Fahrer, Remote Diagnose und somit die Umsetzung von proaktiven Maßnahmen.

Abgerundet wird das Neuheitenspektrum durch die Integration der Original Haldex Diagnosesoftware Diag+ in das Mehrmarken-Diagnosegerät von WABCOWÜRTH. Die Integration von zwei OE-Systemdiagnosen (WABCO und Haldex) in nur einem Mehrmarkendiagnose-System stellt dabei ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber allen anderen Anbietern dar.

Quelle WOW! Würth Online World GmbH