fbpx

OTD-Plattform vereint Teilevertrieb

Veröffentlicht am 04.08.2016

Schnellere Prozesse für Werkstatt und OE-Teilehandel

Mit der Integration der OTD GmbH erfährt die WOW! Würth Online World GmbH (WOW!) in diesem Jahr Zuwachs durch eine weitere eigenständige Unit. Die neue OTD-Plattform verknüpft den Teilevertrieb, Technische Daten, Marketingangebote und logistische Aufgaben zu einem einzigartigen Servicenetzwerk. Autohausgruppen, Autohäuser, Hersteller oder Einkaufsverbände (Lizenznehmer) können hier ihr Teile- und Marketingangebot jedem potentiellen gewünschten Nutzer (B2B und B2C) anbieten. Ebenso ist es möglich, gegründete markenübergreifende Händlergemeinschaften über ein Portal darzustellen.


WOW! / OTD-Plattform vereint Teilevertrieb, Logistik und weitere Bereiche

Geschaffen wurde mit dem Portal eine E-Commerce-Lösung für den Online-Teile-Handel mit Modulen für Logistiklösungen, Marketingmaßnahmen, Außendienstunterstützung in Form von IT-Systemen, Beratung und Outsourcing. Ergänzt wird das System durch die Technische Hotline für Werkstätten.
Insgesamt wird die Beschaffung und Bereitstellung von Ersatzteilen für freie Werkstätten, Autohäuser und Teilehändler einfacher und bequemer. Optimale Bestell- und Abwicklungsprozesse, die mögliche Darstellung der Teileverfügbarkeit, sowie die individuelle Preisgestaltung sind herausragende Vorteile der webbasierenden Plattform.

Über das Portal können Nutzer wie beispielsweise freie Werkstätten oder andere Autohäuser, sich die Teilepreise des angeschlossenen Teilehändlers individuell anzeigen lassen und Ersatzteile per Online Klick schnell und bequem bestellen. Ein markenübergreifender Warenkorb stellt die Bestellvorgänge ganzheitlich dar. Die Teileermittlung erfolgt mit einem intuitiven Suchbaum per VIN-Nummer. Für das Aftersales-Business ist auch die Funktion der Kleinteile-Abfrage von Vorteil, ist man bei OTD sicher.

Bestellvorgang und Marketingaspekte im Blick

2012 als Bestellplattform für verschiedene Händlergruppen gegründet, weiß OTD nicht nur, welche Anforderungen Werkstätten haben, sondern kennt auch die Anforderungen auf der Seite der Teilehändler. Jeder Teilehändler hat die Möglichkeit, regional oder überregional, die Plattform für seinen Teilevertrieb und seinen Marketingauftritt zu nutzen. Regionale Abgrenzungen gibt es nicht. Die Marketing-Möglichkeiten der Plattform umfassen u. a. die innovative und intuitive Erstellung von Werbeaktionen mit Anzeigen in Coverflow als virtueller 3-D-Umgebung. Zudem können beliebte Aktionen an verschiedenen Stellen eingeblendet, mögliche Ladenhüter in einer Fundgrube ins Portal eingebunden und zielgruppengenaue Mailingaktionen an alle integrierten Kunden durchgeführt werden.

Individuelle Gestaltungsmöglichkeiten

Für die Lizenznehmer des Systems auf Seiten des Teilehandels besteht die Möglichkeit, die Oberfläche individuell zu gestalten und auch weitere Partner einzubinden. Somit ist der Lizenznehmer nicht „einer von vielen“, sondern kann mit seiner auf sein Layout und seine Domain angepassten eigenen Plattform am Markt individuell agieren.

OTD bietet den Lizenznehmern die Möglichkeit alleine oder in einer Gruppe Produkte anzubieten. Zudem können für die Werkstätten und Autohäuser kundenspezifische Rabatte hinterlegt werden. Eine Schnittstelle zum Lagermanagement für taggenaue Verfügbarkeit ist vorhanden. Zudem ist ein Splitting der Bestellung an verschiedene hinterlegte Partner möglich. Darüber hinaus stellt die Einbindung weiterer OE-Teilekataloge sowie die Anbindung an das Lagermanagement des Lizenznehmers seitens OTD kein Problem dar.

Händlerübergreifende Logistik

Doch nicht nur der eigentliche Teilekauf wird durch die Plattform beschleunigt. Auch die Logistik wird vereinfacht: Die integrierte Logistik-App generiert auf der Basis von GPS-Daten automatisch sinnvolle Touren, wobei Dauer und Distanz angezeigt werden können. Die Tour kann mittels Livetracking per GPS-Tracker sowie Abliefernachweis mit einer Android-App nachverfolgt werden.


Bei OTD ist man sich sicher, dass die neue Plattform durch die Kombination von Teilevertrieb, Technische Daten, Hotline, Marketing und Logistik sowohl für Werkstätten und Autohäuser als auch für den OE-Teilehandel die Prozesse merkbar vereinfachen und beschleunigen wird. Quelle: WOW! Würth Online World GmbH

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top