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Innenraumgebläse von DENSO

Veröffentlicht am 12.07.2016

DENSO baut erneut sein Teileprogramm bei den Thermalkomponenten aus – Neue Innenraumgebläse und Kondensatoren – Langlebig, passgenau und leistungsstark: DENSO bietet seinen Kunden eine noch größere Auswahl an Ersatzteilen in OE-Qualität, wenn es um die Wartung und Reparatur von Fahrzeugklimaanlagen geht. Zum 01. Juli 2016 wurde das Aftermarket-Programm um 122 neue Thermalprodukte erweitert, darunter 79 Innenraumgebläse und 43 Kondensatoren.


Zuverlässige Leistung: DENSO Innenraumgebläse nach OE-Spezifikation

Innenraumgebläse bestehen aus einem Gebläserad und einem Elektromotor, die einen Luftstrom erzeugen. Dieser strömt durch die Klimaanlage in den Fahrzeuginnenraum, um die Temperatur im Fahrgastraum nach Bedarf zu senken oder zu erhöhen. Damit ein Innenraumgebläse im jeweiligen Fahrzeug seine optimale Leistung bringt, muss sein Design auf das Zusammenspiel mehrerer Fahrzeugkomponenten abgestimmt sein. So hängt der vom Innenraumgebläse erzeugte Luftvolumenstrom von der Luftdurchlässigkeit des Frischlufteinlasses unten an der Frontscheibe, den Belüftungskanälen im Innenraum-/Cockpitmodul sowie vom Design der Klimaanlage und dem Innenraum selbst ab. DENSO Innenraumgebläse in OE-Qualität werden wie alle DENSO Aftermarket-Programme streng nach Fahrzeugspezifikation hergestellt. Deshalb bieten sie Werkstätten höchste Zuverlässigkeit für die Wartung und Reparatur komplexer Klima- und Motorkühlungssysteme. Die Anwendungsliste der 79 neuen Referenzen erstreckt sich über eine breite Modellpalette der Marken Audi, BMW, Citroën, Dacia, Fiat, Ford, Hyundai, Kia, Lancia, Mercedes-Benz, Nissan, Opel, Peugeot, Renault, Saab, Seat, Skoda und VW.

70 Prozent Fahrzeugabdeckung: DENSO Kondensatoren in OE-Qualität

Der Kondensator ist im Klimasystem dafür verantwortlich, dass der Verflüssigungsprozess des Kältemittels optimal und vollständig abläuft, um ein Gleichgewicht der Drücke im Klimasystem sicherzustellen. Dabei müssen sie mit immer weniger Bauraum und Gewicht auskommen, was zu einer immer filigraneren Bauweise führt, um die notwendige Kühlleistung zu erreichen. Der natürliche Prozess, dass Gummischläuche im Laufe der Jahre porös werden, führt dazu, dass auf der Hochdruckseite polymere Abriebe entstehen, die den Kondensator allmählich von innen zusetzen. Dadurch geht wichtige Kühlfläche verloren und die Druckverhältnisse ändern sich, weil der Verflüssigungsprozess nicht mehr optimal ablaufen kann. In der Folge verschlechtert sich nicht nur die Kühlleistung der Klimaanlage, auch der Kompressor ist erhöhten Beanspruchungen und Verschleiß ausgesetzt, da er permanent gegen höher werdende Drücke arbeiten muss. Eine Reinigung des Kondensators durch Spülen ist nicht möglich, da das Spülmittel immer den Weg des geringsten Widerstandes fließt. Nur der Austausch des Kondensators löst dieses Problem. Kondensatoren sind Verschleißteile.


Mit 43 Neuaufnahmen und einer Fahrzeugabdeckung von 70 Prozent eröffnet DENSOs Kondensatoren-Programm in OE-Qualität Handel und Werkstatt ein großes Geschäftspotenzial. Darunter finden sich nahezu alle großen Fahrzeugmarken. Kondensatoren von DENSO bieten 100 Prozent OE-Qualität. Sie integrieren sich nahtlos in die Fahrzeugklimaanlage und lassen sich problemlos installieren. Durch ihre spezielle Lamellenbauart sorgen sie für einen optimierten Wärmeaustausch, benötigen weniger Energie vom Kompressor und tragen zu einem ökonomischeren Kraftstoffverbrauch bei. Die hochwertige Aluminium-Bauweise verringert die Korrosion und sorgt für eine lange Lebensdauer. Alle Details zur aktuellen Programm-Erweiterung finden Sie im DENSO E-Katalog unter DENSO. Quelle: Denso

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