webELEKAT – BEST OF 2016 Teilehandel

BEST OF 2016

BEST OF 2016 in der Kategorie e-Business

- praxisnah und besonders geeignet für KMU und Mittelstand - einfach zu bedienen - besonders innovativ - erfolgreiche digitale Zukunft

Mannheim, den 23. März 2016 – Ohne IT geht heute meistens gar nichts mehr. Für reibungslose Abläufe braucht jeder EDV-Lösungen, die ihm seine Arbeit erleichtern, auch und gerade im Kfz-Betrieb. Partner der CARAT nutzen den Online-Katalog webELEKAT2.0 und sind mit dem Modul COSy direkt an ihren Teilehändler angebunden. Für dieses einfach zu bedienende Online-System hat die CARAT jetzt das Prädikat BEST OF 2016 der Initiative Mittelstand bekommen. Die Initiative Mittelstand kürt damit besonders innovative Lösungen, die mittelständische Unternehmen fit für eine erfolgreiche digitale Zukunft machen. Schirmherr des INNOVATIONSPREIS-IT 2016 ist die TÜV Informationstechnik GmbH.

Der Online-Katalog webELEKAT2.0 hat sich in seinen Grundzügen bewährt. Zur CARAT Leistungsmesse im Oktober 2015 haben ihn die Experten aus Mannheim von Grund auf renoviert und noch benutzerfreundlicher gemacht und danach weiter entwickelt. Genau mit dieser Version hat sich das Unternehmen dann um den begehrten Innovationspreis IT der Initiative Mittelstand beworben. Mit Erfolg.

Eine unabhängige Fachjury bestehend aus hochkarätigen Professoren, IT-Branchenexperten, Wissenschaftlern und Journalisten hat alle eingereichten Produkte und Lösungen einer eingehenden Prüfung unterzogen und in insgesamt 38 Kategorien die besten IT-Lösungen prämiert. Entscheidend für eine Platzierung ist sowohl der Innovationsgehalt, der Nutzen als auch die Mittelstandseignung der eingereichten Lösung. Die Jury prüft also, ob ein IT-Produkt neu und zukunftsorientiert, nützlich und profitabel und geeignet für mittelständische Unternehmen ist.

Alle diese Kriterien erfüllt die Katalog-Lösung webELEKAT. Zusammen mit dem Modul COSy sorgt der Online-Katalog dafür, dass die Arbeit in der Werkstatt effizienter und reibungslos von statten geht.

Besonders praktisch ist beim webELEKAT zum Beispiel die Schnellbestellung mit nur einem Klick, genau wie man es auch aus dem Online-Shopping kennt. Ebenso an Bord sind eine nahtlos eingepasste Volltextsuche sowie die direkte Bestellmöglichkeit aus dem Katalog heraus. Dank der COSY-Schnittstelle können Werkstattprofis sofort sehen, ob ein Teil verfügbar ist. Außerdem stehen ihnen aus dem Katalog heraus alle für den Bestellprozess relevanten Informationen zur Verfügung – bis hin zu Arbeitswerten und technischen Handbüchern. So können sie ihren Kunden eine zeitnahe Fahrzeugreparatur gewährleisten.

Quelle:  CARAT-Gruppe