fbpx

Innenraumfilter: Schutz vor Allergenen, Schimmel und Feinstaub

Veröffentlicht am 11.02.2015

Saubere Luft im Auto durch Innenraumfilter 

MANN-FILTER führt mit dem FreciousPlus einen neuen Fahrzeug-Innenraumfilter mit biofunktionaler Beschichtung ein und lässt sich dabei von der Natur selbst inspirieren: Mit Hilfe einer neuen Filterlage bindet dieser Allergene und verhindert das Wachstum von Bakterien und Schimmelpilzen um mehr als 98 %. Kleinste Partikel im Feinstaubbereich werden zu nahezu 100 % abgeschieden.

Ludwigsburg, 9. Februar  2015 – Laut Berichten der Weltgesundheitsorganisation zählen Allergien zu den viert-häufigsten chronischen Erkrankungen weltweit, allein in Deutschland sind etwa 20 -25 % der Bevölkerung davon betroffen. Diese werden auch aufgrund von Belastungen durch Feinstaub begünstigt, die besonders Bewohner größerer Städte und Industriestandorte gefährden.


Die Barriere gegen Allergene und Bakterien

Auch in Fahrzeugen sorgen Pollen, Bakterien und andere Kleinstpartikel für allergische Reaktionen bei anfälligen Fahrzeuginsassen: Über die Frischluftzufuhr oder die Klimaanlage gelangen diese Partikel bis in den Fahrzeuginnenraum. Dank Innenraumfilter – auch Pollenfilter genannt – wird die angesaugte Luft gereinigt, bevor sie ins Fahrzeuginnere eindringt.Mit dem neuen Innenraumfilter FreciousPlus setzt MANN+HUMMEL genau dort an. Der Filtrationsspezialist hat eine neue Filterlage mit biofunktionaler Beschichtung entwickelt, die nicht nur Allergene bindet. Sie verhindert auch, dass Schimmelpilze und Bakterien durch die Lüftung ins Fahrzeuginnere gelangen.

Allergene sind meistens winzige Eiweiße, die sich unter anderem in Pollen befinden. Wenn Pollen aufplatzen, können diese Allergene freigesetzt werden und sich auf die Reise ins Fahrzeuginnere machen. Um das zu verhindern, nutzt der neue FreciousPlus Innenraumfilter von MANN-FILTER die Wirkung von Polyphenol. Dieser Wirkstoff ist in vielen Pflanzen, wie z.B. grünem Tee, enthalten und schützt sie auf vielfältige Weise. Als Bestandteil der biofunktionalen Beschichtung wirkt das Polyphenol wie ein Käfig für freigesetzte Allergene und bindet diese um mehr als 98 %.

Eine weitere Funktion der biofunktionalen Lage ist ihre antimikrobielle Wirkungsweise. Durch sie blockiert FreciousPlus die Vermehrung der allergieauslösenden Bakterien und Schimmelpilze.

Auch das Eindringen von gesundheitsschädlichem Feinstaub wird durch das Hochleistungs-Filtermedium zu nahezu 100 Prozent gestoppt. Zu Feinstaub zählen Partikel, deren Durchmesser ca. 70 Mal kleiner als ein menschliches Haar ist. Diese Partikel sind deshalb so gefährlich, weil sie tief in die Lunge eindringen können. Die kleinsten unter ihnen gelangen über die Lungenbläschen sogar in den Blutkreislauf und können Gesundheitsschäden wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen hervorrufen und die Lebenserwartung senken.

Eine weitere Schicht des neuen Innenraumfilters eliminiert zusätzlich unangenehme Gerüche und Schadgase wie Ozon, Schwefeldioxid oder Stickoxid. Basis für die Luftreinigung ist hochwertiges Aktivkohle-Granulat, das aus Kokosnussschalen gewonnen wird.

FreciousPlus ist ab Februar 2015 deutschlandweit erhältlich. Auf www.frecious-plus.com können sich Autofahrer über die Produktneuheit und deren Funktionen online informieren. Dort finden sie auch den passenden Innenraumfilter für ihr Fahrzeug sowie eine Bezugsquelle in ihrer Nähe. Noch mehr Informationen gibt es im MANN-FILTER YouTube Kanal unter dem Stichwort FreciousPlus.

Innenraumfilter regelmäßig wechseln

Das Lüftungssystem eines Fahrzeugs saugt enorme Mengen an Außenluft in den Fahrgastraum. Bis zu 540.000 Liter sind es in der Stunde. Für den Innenraumfilter bedeutet dies Schwerstarbeit und mit der Zeit setzt sich das Filtermedium aufgrund der Partikelbeladung zu. Ein gesundes Klima für Allergiker, Asthmatiker, Kinder und Vielfahrer bietet deshalb nur ein regelmäßig erneuerter Filter. MANN-FILTER empfiehlt, den Innenraumfilter einmal jährlich oder alle 15.000 Kilometer zu wechseln.

Mit einer bundesweiten Informations-Kampagne will der Filterspezialist die Produktneuheit deshalb in den Fokus rücken. „Beim Thema Innenraumfilter ist noch viel Aufklärungsarbeit nötig“, meint Jörg Engels, Leitung Markenmanagement bei MANN-FILTER. Mit unserer Kampagne wollen wir Autofahrer für das Thema sensibilisieren und aufzeigen, wie das Auto zur allergenfreien Zone gemacht werden kann.“


Quelle: www.mann-hummel.com

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top