fbpx

Ob Kleinwagen oder NKW – igus Polymere

Veröffentlicht am 23.01.2015

Ob Kleinwagen oder NKW – igus Polymere für höchste Belastungen

Ob Kleinwagen oder NKW – igus Polymere für höchste Belastungen

  • Kleinwagen fährt mit Polymer-Gleitlagern um die Welt

  • „iglidur on Tour“ machte Station bei Wulf Gaertner Autoparts in Hamburg

  • Meyle setzt hochbelastbaren Kunststoff bei HD-Spurstangenköpfen für NKW ein

Hamburg, 22. Januar 2015. Ein mit Polymer-Gleitlagern ausgerüsteter Kleinwagen des deutschen Kunststoffspezialisten igus hat in weniger als einem Jahr über 20 Länder auf vier Kontinenten bereist und damit das Potential und die Belastbarkeit seiner iglidur Gleitlager unter Beweis gestellt. Jetzt  machte das Team  bei seinem Kunden Wulf Gaertner Autoparts AG in Hamburg Station. Die Ingenieure des Autoersatzteile-Herstellers setzen Hochleistungskunststoffe zum Beispiel in extrem belasteten NKW-Spurstangenköpfen ein.

„Mit Spannung haben wir das „iglidur on Tour“-Team und seine Erfahrungsberichte in unserer Zentrale  erwartet“, so Andreas Pfeffer, Leiter Business Development sowie Elektronik und Sensorik bei Wulf Gaertner Autoparts. „Mit dem Projekt ist einmal mehr die Belastbarkeit und der hohe Stellenwert von Kunststoffen in der Fahrzeugtechnik bewiesen. Daher verwenden auch wir Polymer-Gleitlager von igus in unseren Produkten“, ergänzt Pfeffer.


Aufgrund seiner robusten Eigenschaften und der sehr guten Temperaturbeständigkeit setzen die Ingenieure bei Wulf Gaertner Autoparts den Werkstoff zum Beispiel in HD-Spurstangenköpfen für NKW ein. Diese Teile werden aufgrund des hohen Fahrzeuggewichts, hoher Laufleistungen und oftmals schlechter Straßenverhältnisse extrem beansprucht. Um den Verschleiß zu reduzieren, hat Wulf Gaertner Autoparts den Kugeldurchmesser des Gelenks von 40 mm auf 45 mm erweitert. Durch die Vergrößerung der Kontaktfläche der Kugel zum anliegenden Kunststoffsitz erhöht sich die Tragkraft um 25 Prozent. Die unterschiedlichen Werkstoffe in Verbindung mit unserem eigens von Fuchs Lubritech entwickelten Spezialschmierfett sind tribologisch optimal aufeinander abgestimmt, sodass der Verschleiß minimiert werden konnte. Die fein polierte Oberfläche des Kugelbolzens beispielsweise hält den Reibkoeffizienten äußerst gering. Diese technisch optimierten Autoteile, die die Teile der Originalhersteller in Stabilität und Langlebigkeit übertreffen, werden von Wulf Gaertner Autoparts unter dem Markennamen Meyle-HD vertrieben. Auf alle Meyle-HD-Teile – auch den HD-Spurstangenkopf für NKW – gibt der Hamburger Hersteller eine Garantie von vier Jahren, unabhängig von den gefahrenen Kilometern.


Quelle: www.meyle.com

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top