fbpx

Partslife Umweltpreis: jetzt bewerben

Veröffentlicht am 16.01.2015

Bewerbung bis zum 15. April 2015

Partslife Umweltpreis: jetzt bewerben

– Umweltaspekte immer wichtiger für Unternehmensimage

– mit Umweltprojekten lässt sich viel Geld einsparen

– erstmals können auch soziale Projekte Preise gewinnen

Der Partslife Umweltpreis geht in seine entscheidende Phase: eine Bewerbung ist noch bis zum 15. April 2015 möglich. Diesmal gibt es erstmals auch Preise für Projekte, die nicht ausschließlich auf den Umweltaspekt ausgerichtet sind.


Deshalb können sich in der neuen Kagegorie Innovationspreis auch Unternehmen bewerben, die Innovationen in ihrem Unternehmen besonders vorantreiben. Hier sind nicht nur Innovationen in Sachen Umweltschutz gemeint, sonder auch technische Innovationen in anderen Bereichen. Bei Partslife ist man davon überzeugt, dass mit nachhaltigen Aspekten heute das Image von Unternehmen deutlich verbessert werden kann. Dazu soll der Partslife Umweltpreis einen Anreiz bieten. Die Gewinner werden von einer hochkarätig besetzten Jury ausgewählt. Schirmherr des Umweltpreises ist der Musiker Peter Maffay. Es winkt ein Preisgeld von 10.000 Euro für den ersten Platz.

 „Wir von Partslife sind davon überzeugt, dass sich nachhaltiges Engagement auszahlt“, erklärt Partslife-Geschäftsführer Wolfgang Steube. „

Denn im Normalfall  wirken sich nachhaltige Projekte nicht nur positiv auf die Umwelt und das Unternehmensimage, sondern auch auf den Geldbeutel aus.“ Und weil Nachhaltigkeit nicht nur die Umwelt betrifft, hat man sich bei Partslife dazu entschlossen, den Preis um eine neue Kategorie zu erweitern, die die soziale Komponente der Nachhaltigkeit betrifft. Damit hat der Umweltpreis nun einen komplett ganzheitlichen Ansatz. Wichtig ist den Initiatoren aber auch, Innovationen im automobilen Ersatzteilmarkt voranzutreiben. Deshalb gibt es erstmals auch einen Innovationspreis, der die Unternehmen insgesamt zu mehr innovatorischem Engagement anspornen möchte.

Bei Partslife möchte man mit dem Preis gelungene Projekte rund um die Nachhaltigkeit belohnen und ihren Beispielcharakter herausstellen. Denn sie sind Leuchttürme für eine ganze Branche. Wer sich um den Partslife Umweltpreis bewirbt, muss sein Projekt bis zum 15. April 2015 einreichen. Alle Informationen zum Umweltpreis gibt es unter  www.partslife.de/umweltpreis.

Kriterien für die Preisvergabe gibt es eine ganze Menge. So spielt die Beispielhaftigkeit eine große Rolle. Das Projekt sollte Vorbildcharakter haben und damit zur Nachahmung für andere Unternehmen geeignet sein. Es sollte einen Nutzen dadurch generieren, dass es wirksam zum Umwelt- und Naturschutz beiträgt, also zum Beispiel Ressourcen schont oder Emissionen reduziert.

Ebenso sollte es einen nachhaltigen Charakter haben, also über längere Zeit eine erkennbare Wirkung erzielen. Darüber hinaus sollte es einen innovativen oder ganzheitlichen Ansatz verfolgen sowie einen lokalen oder regionalen Bezug zum Unternehmen haben.

Gewonnen haben den Partslife Umweltpreis schon große bekannte und kleine lokal aufgestellte Unternehmen aus der Kfz-Branche. Es zählt nicht, ob ein Projekt besonders aufwändig ist. Viel eher sind Innovation und Beispielhaftigkeit gefragt.

 Über den Partslife-Umweltpreis

Der Partslife-Umweltpreis wurde 2012 zum ersten Mal verliehen. Ziel des Preises ist es, die Umwelt- und Arbeitsbedingungen zu fördern und andere Unternehmen zur Nachahmung anzuregen. Ausgezeichnet werden innovative und beispielhafte Maßnahmen zum Umweltschutz, bei deren Umsetzung die Mitarbeiter der Unternehmen gefragt sind.

Die Jury setzt sich aus Branchenvertretern und Fachleuten zusammen. GVA-Präsident Hartmut P. Röhl, VREI-Geschäftsführer Thomas Fischer, Prof. Dr. Harald Weigand von der Technischen Hochschule Mittelhessen sowie Volker Angres, Leiter der ZDF-Umweltredaktion und Moderator entscheiden fachkundig über die eingesandten Bewerbungen.

Quelle: www.partslife.de

 

 

 


 

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top