fbpx

COPARTS Profi Service Tage

Veröffentlicht am 02.12.2014

Konzentration auf das Wesentliche

  •  Profi Service Tage – Mehrwert für Messebesucher und Aussteller
  •  Fast 1.400 Experten informierten fast 8.000 Fachbesucher
  •  Von besonders hohem Interesse waren Geräte-/Sensoren-Angebote im
  •   Rahmen von RDKS
  •  Start der Marketing Offensive 2015
  •  Neuer Termin: Profi Service Tage 2015 am 7./8. November in
  •  Frankfurt/Main

Essen/Göttingen, 15./16. November 2014. Die Profi Service Tage hielten in ihrer siebten Auflage, was ihr Name verspricht: Es waren Messetage von Profis für Profis. Live-Präsentationenund Expertengespräche in den sogenannten Profi Talks waren in dieser Dichte richtungsweisend in der Aftermarket-Messelandschaft.


Fast 1.400 Experten der Lieferanten und Gesellschafter ermöglichten den Fachbesuchern einen stressfreien Umgang mit schwierigen Themen. Sie informierten umfassend über folgende Schwerpunkte:

· RDKS, Achsvermessung, Weiterbildung, EDV und Marketing
· Ausgewählte Hand- und Spezialwerkzeuge
· Klimaservice und Achsvermessung
· An speziellen Messe-Exponaten konnten in kleinen Gruppen komplexe Fragestellungen durch Trainer individuell erörtert werden

Die Anforderungen der Messebesucher haben sich deutlich verändert. Gefordert wird heute ein ganzheitlicher Ansatz von Vertrieb, regionalem Marketing und Information. Ein Rahmenprogramm ist letztlich nicht entscheidend, ob ein Messebesuch sinnvoll ist. Die Profi Service Tage wurden diesem Bedürfnis gerecht: Der Fokus lag auf der hochkonzentrierten Bereitstellung von Informationen, der Möglichkeit, ohne Probleme mit den richtigen Leuten sprechen zu können, und natürlich auch auf einer attraktiven Preisgestaltung.

Unter dem Begriff Power Points wurden Fachthemen mit besonders aktueller Relevanz für Kfz-Betriebe aufgearbeitet. In den vier Fachgebieten „Reifen und Räder“, „Live-Werkstatt und – Handel“, „Vermarktungskonzept Klimaservice“ und „Trainingsangebot MotorKolleg“ wurden Herausforderungen, Chancen und komplexe Sachverhalte eingängig und gemeinverständlich erklärt und diskutiert. Im Themenbereich „Reifen und Räder“ informierten alle OE- und OEMLieferanten sowie Geräte- und Sensorenhersteller über Arbeiten im Umgang mit RDKS.

Auch hinsichtlich des Kommunikationskonzepts stellte sich COPARTS den Herausforderungen und aktuellen Entwicklungen: Über eine eigens für die Profi Service Tage optimierte Messe-App konnten sich die Fachbesucher über Aussteller, Produkte und ausgewählte Messehighlights informieren:

· „real & digital“ waren wesentliche Informationen mobil abrufbar und einfach zu  handhaben
· Hallenplan, Ausstellerinfos, Produkthighlights
· Eigene Notizen, Speichermöglichkeit von Produkten in einer Cloud (Merkliste) und Online-Bestellung
· Hochqualifizierte Filme wurden aktuell auf der Messe produziert und live eingestellt
· Videos ermöglichten eine Darstellung zum Teil komplexer Themen
· Messe-App als Verkaufs- und Beratungsunterstützung für alle Außendienstmitarbeiter
· Vor Ort geschriebene QR-Codes verlinkten zu aktuellen Messethemen
· Alle eingestellten Informationen sind auch noch nach der Messe abrufbar

Systemleistungen und Marketingmaßnahmen wie z.B. der „Klassiker“ Werkstattersatzwagen fanden großen Zuspruch. Angeboten wurde in diesem Jahr ein Ford Fiesta: Über 50 Werkstattersatzwagen wurden bereits auf der Messe bestellt. Brandneu stellte COPARTS erstmals „Mein-Marketing Center“ vor: Dabei handelt es sich um eine speziell auf Systemwerkstätten und -händler ausgelegte Software-Lösung, mit der eigene Werbemittel individuell und selbst in einfacher Weise erstellt werden können. Die Möglichkeiten, die das System bietet, konnten selbst auf der Messe umgesetzt werden: Dies umfasst z.B. die Erstellung von Werbemitteln wie Flyer, Anzeigen, Autofahrer-Handouts oder die Gestaltung von Broschüren. Mit dem Angebot eines professionellen Fotoshootings wird sichergestellt, dass sich der Betrieb perfekt präsentieren kann.

Insgesamt waren die Profi Service Tage 2014 wieder einmal mehr als nur eine „Pflichtveranstaltung“ für Kfz-Betriebe und Händler. Für die Aussteller sind sie traditionell Abschluss eines anstrengenden Messejahres, wurden aber trotz der Strapazen wegen ihrer Professionalität und der Fachorientierung geschätzt.

Das Leitmotto „Profi Service Tage – Perspektiven mit Power“ war auf beiden Messetagen stets präsent.

Die Profi Service Tage 2015 finden am 7./8. November in Frankfurt/Main statt.

Quelle: www.coparts.de

 

 

 

 

 

 

 

 


 

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top