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Sogefi: Neue, patentierte Leichtbau-Federn

Veröffentlicht am 22.07.2014

Mit einem Audi der Mittelklasse debütieren die gemeinsam entwickelten, innovativen Schraubenfedern aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK). Sogefis patentierte Schraubenfedertechnologie, in Kooperation mit Audi entwickelt, erhält vor Jahresablauf ihre Markteinführung. Audi ist weltweit der erste Fahrzeughersteller, der diese Technologie für die Serienproduktion nutzt.


Sogefi: Neue, patentierte Leichtbau-Federn werden Ende des Jahres von Audi eingeführt

Sogefi, eines der weltweit führenden Unternehmen für Entwicklung und Fertigung von Filtersystemen und flexiblen Fahrwerkskomponenten sowie Luftansaug‐ und Motorkühlsystemen, hat sich diesen neuen Schraubenfedertyp aus glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) patentieren lassen. Die Gewichtsersparnis liegt zwischen 40 und 70 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Stahlfedern. Die neuen GFKSchraubenfedern lassen sich in PKW und leichten Nutzfahrzeugen verwenden, ohne dabei die Systemarchitektur der Federung zu beeinflussen. Pro Fahrzeug verringern sie das Gewicht um 4 bis 6 Kilogramm (je nach Schraubenfeder‐Ausführung und Fahrzeugtyp) und ermöglichen eine deutliche Verringerung der ungefederten Massen. Die derart erzielten Vorteile reichen von präziserem Fahrverhalten über niedrigeren Verbrauch mit daraus resultierender Reduzierung der CO2‐Emissionen (bis zu 0,5 g pro km) und verbessertem NVH‐Komfort (Geräusch‐ und Vibrationsaufkommen) bis hin zu einem umfassenden Schutz gegen Korrosion.

Das unterstreicht Sogefi CEO Guglielmo Fiocchi: „Forschung und Entwicklung ist ein Schlüsselfaktor für das zukünftige Wachstum von Sogefi. Innovation im PKW‐Sektor, Gewichtsreduzierung sowie Verbesserung der Effizienz von Fahrzeugen, all dies hängt mittlerweile wesentlich von den Komponenten‐Herstellern ab. Sogefi hat in den letzten Jahren seine Investitionen in Forschung und Entwicklung von ca. 2 auf fast 3 Prozent des Gesamtumsatzes gesteigert. Wir sind sehr stolz auf die Wahl, die Audi getroffen hat.“


Auch im Verlauf des Fertigungsprozesses führt diese Innovation zu einer deutlichen Reduzierung der CO2‐ Emissionen, da insgesamt wesentlich weniger Energie als bei der Fertigung von herkömmlichen Stahlfedern benötigt wird. Sogefi

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