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Ausgeprägte Vertrauenskultur bei der Wulf Gaertner Autoparts AG Industrie

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Ausgeprägte Vertrauenskultur bei der Wulf Gaertner Autoparts AG

  •  Hamburger Autoersatzteilehersteller zum vierten Mal mit dem „Top Job”-Award geehrt
  •  Arbeitgeber zeichnet sich durch ein starkes ‚Wir‘-Gefühl, gegenseitiges Vertrauen und Familienorientierung aus
  •  Information und Wissenstransfer sind die Rohstoffe für Innovation

Hamburg, 30.06.2014. Die Wulf Gaertner Autoparts AG zählt in diesem Jahr wieder zu den besten Arbeitgebern im deutschen Mittelstand. Bereits zum vierten Mal nahm Personalleiterin und Vorstandsmitglied Marita Schwartze gestern die Auszeichnung „Top Job“ entgegen. Diese erhielt der Hamburger Ersatzteilehersteller für seine vorbildliche Unternehmenskultur, bei der eine ausgeprägte soziale Umsicht, interne Kommunikation sowie Familienorientierung im Fokus stehen. Das Ergebnis der jährlichen Benchmarkstudie des Instituts für Führung und Personalmanagement an der Universität St. Gallen bestätigt auch, dass sich die Mitarbeiter von Wulf Gaertner Autoparts dank einer intensiv gepflegten Vertrauenskultur stark mit ihrem Arbeitgeber identifizieren.

Das inhabergeführte Unternehmen entwickelt und produziert hochwertige, qualitätsgeprüfte Autoersatzteile, die unter den Markennamen Meyle und Meyle-HD in mehr als 120 Ländern vertrieben werden. Die Wulf Gaertner Autoparts AG ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen und beschäftigt heute mit ihren weltweiten Partnerunternehmen 1.200 Mitarbeiter, 380 davon am Unternehmenshauptsitz in Hamburg. Derzeit hat Wulf Gaertner Autoparts ein Gesamtsortiment von rund 17.500 Autoersatzteilen. Entwickelt werden die Teile am Hamburger Firmensitz. Dazu zählen auch technisch optimierte Autoteile unter der Premiummarke Meyle-HD. Diese innovativen Produkte werden mit dem Ziel entwickelt, die Stabilität und Laufleistung von Originalteilen der Erstzulieferer und Automobilhersteller zu übertreffen. Bis heute wurden rund 700 Teile optimiert.

„Wir sind überzeugt, dass Innovationen nur in einem Arbeitsumfeld entstehen, in dem Freiräume für Ideen und Austausch vorhanden sind“, beschreibt Marita Schwartze, Personalleiterin und Vorstandsmitglied der Wulf Gaertner Autoparts AG, einen Eckpfeiler der Unternehmensphilosophie. „Daher sind ein starkes ‚Wir‘-Gefühl, eine klare Familienorientierung und transparente Kommunikation für uns nicht nur klassische hanseatische Werte, sondern fest verankerte Bestandteile unserer Unternehmensstrategie“, sagt Marita Schwartze weiter.

So erhielt das Unternehmen bei der diesjährigen Auszeichnung durch „Top Job“ auch eine überdurchschnittlich gute Beurteilung durch ihre Mitarbeiter in der Kategorie „Kultur und Kommunikation“. Um einen kontinuierlichen Informationsfluss sicherzustellen und alle Mitarbeiter an Wissen und Visionen des Unternehmens teilhaben zu lassen, fördern die Personalabteilung und die Geschäftsleitung viele Initiativen. Beispielsweise schaffen regelmäßige Treffen von Vertretern aller Abteilungen die Möglichkeit, Feedback und Verbesserungsvorschläge zur internen Kommunikation und zu unternehmensbezogenen Themen zu geben. Einen besonderen Stellenwert hat auch die quartalsweise stattfindende Veranstaltung „Neues aus der Meyle-Produktwelt“, zu der alle Mitarbeiter eingeladen sind und über neue Meyle-Produkte und Wissenswertes aus der Technikabteilung auf dem Laufenden gehalten werden.

Neben regelmäßigen Berichten des Vorstands sorgen auch Kommunikationsmittel von den Mitarbeitern für die Mitarbeiter, wie zum Beispiel eine dreimal jährlich erscheinende Mitarbeiterzeitschrift, für eine Intensivierung der Zusammenarbeit aller Mitarbeiter sowie ihres Commitments. Darüber hinaus gibt es Mitarbeiterversammlungen zu besonders wichtigen Themen und Newsletter aus einzelnen Abteilungen, um über Fortschritte und neue Erkenntnisse zu berichten. „Die vielen Kommunikationsinstrumente sehen wir als notwendige und erfolgreiche Maßnahmen an. Einen besonders hohen Stellenwert hat bei uns auch noch immer das persönliche Gespräch“, betont Marita Schwartze. „Wir pflegen eine Kultur der offenen Tür und des informellen Austausches. Durch die Investition in ein eigenes Betriebsrestaurant, fördern wir zusätzlich den abteilungsübergreifenden Austausch und stärken das ‚Wir‘-Gefühl im Unternehmen.“ Die ausgesprochen hohen Werte, die die Mitarbeiter der Wulf Gaertner Autoparts AG im Bereich des Vertrauens, der ausgeprägten Kooperationsbereitschaft sowie ihrer Bindung an das Unternehmen geben, zeigen, wie erfolgreich diese Kultur ist.

Die Wulf Gaertner Autoparts AG hatte zum vierten Mal nach den Jahren 2008, 2010 und 2012 an der Studie des Instituts für Führung und Personalmanagement der Universität St. Gallen teilgenommen. Die Untersuchung basiert auf einer Online-Mitarbeiterbefragung und einer Analyse der Maßnahmen, Programme und Konzepte der Personalverantwortlichen.

Info:      anja.volkers@meyle.com

Quelle:  www.meyle.com 

 

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