fbpx

DENSO erste hochstandardisierte Fahrzeugklimaanlage

Veröffentlicht am 20.03.2014

Weltweit erste Klimaanlage, die modellübergreifend eingesetzt werden kann

KARIYA (Japan) – Der globale Automobilzulieferer DENSO hat eine neue Klimaanlage entwickelt, die – von der Kompaktwagenklasse bis zum Luxus-Segment – in einer breiten Palette von Fahrzeugmodellen eingesetzt werden kann. Während konventionelle Anlagen meist fahrzeugspezifisch konstruiert und entwickelt werden, ermöglichte die Entwicklung von DENSO dank einer neuen Struktur die Standardisierung von Komponenten bei gleichzeitiger Bereitstellung der erforderlichen Leistungsfähigkeit. Die hochstandardisierte Klimaanlage, die kleiner, leichter und leistungsstärker als bisherige Anlagen ist, ist die weltweit erste ihrer Art.


Systemkomponenten  wurden komplett neu entwickelt

Viele Systemkomponenten wie Luftmischklappe, Servomotor oder Gebläselüfter wurden komplett neu entwickelt, wodurch das System deutlich standardisiert und die Baugröße im Vergleich zu DENSOs bisheriger Klimaanlage um 20 Prozent reduziert werden konnte. So ist beispielsweise die Luftmischklappe mithilfe anspruchsvoller Umformtechnologien nur noch halb so dick als zuvor, wodurch Tiefe und Gewicht der Anlage reduziert werden konnten. Außerdem erforderte das bisherige System mehrere Servomotoren zur Steuerung der Luftmischklappe während die neue Anlage durch die Standardisierung der Klappen nur noch einen Motor benötigt. Dadurch konnte auch das Gehäuse verkleinert werden. Ein Re-Design der Flügel des Gebläselüfters ermöglichte eine optimierte Luftdurchströmung. So konnten bei gleicher Luftdurchflusskapazität die Baugröße um 15 Prozent und der Energieverbrauch um 20 Prozent reduziert werden.

 Integration dieser neuen Technologien

Durch die Integration dieser neuen Technologien ist die kleinere, leichtere und leistungsstärkere Klimaanlage auch in umweltfreundlichen Fahrzeugen einsetzbar. So kann beispielsweise in Fahrzeugen mit Start-Stopp-Systemen der Verdampfer in der Steuereinheit durch einen Kältespeicherverdampfer ersetzt werden. Bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen kann der Wärmetauscher durch eine Wärmepumpe ersetzt werden. Des Weiteren kann die Klimaanlage in Verbindung mit einem Gebläselüfter mit einer zweilagigen Struktur, die ein simultanes Ansaugen von Außenluft und Zirkulieren der Innenluft ermöglicht, auch für Fahrzeuge mit begrenzten Wärmequellen genutzt werden.

DENSOs neue Klimaanlage

DENSOs neue Klimaanlage kommt seit Anfang des Jahres bereits auf dem japanischen Markt zum Einsatz und wird für eine breite Vielfalt von Fahrzeugmodellen weltweit angeboten.

Kontakt:

DENSO AUTOMOTIVE Deutschland GmbH
Freisinger Straße 21
D-85386 Eching

Pressekontakt:

Dipl.-Bw. (FH) Annina Oppinger
Externe Marketing & PR GmbH
Tel. +49 7666 88486-20
E-Mail: annina.oppinger@externe-marketingabteilung.de

Quelle: www.denso-am.de


 

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top