fbpx

BRV-Lehrgang zum Reifenfachverkäufer (PoS):

Veröffentlicht am 28.02.2014

„Für mich jedenfalls hat es sich gelohnt!“

Bereits am 15.02.2014 fiel in Rösrath der Startschuss für die erste Prüfung zum „Reifenfachverkäufer (PoS)“ in diesem Jahr, die alle 17 Teilnehmer/innen erfolgreich bestanden:
– Angela Brummer und Tobias Glauning, Rieger & Ludwig Reifenzentrale GmbH, Augsburg
– Johannes Fischer, K & K Reifenservice GmbH, Hamburg
– Fabian Hertrumpf, RTC Reifen Rühle e.K., Dresden
– Henry Hoffmann und Sebastian Liebich, Bohnenkamp AG, Osnabrück
– Sebastian Hunklinger, Pneuhage Reifendienste Süd GmbH, Karlsruhe
– Justine Lipka und Torben Wissmann, Reifen Göggel, Gammertingen
– Michael Moskowits, W. Johann GmbH – Premio Reifen+Autoservice, Köln
– Peter Pansch, ESKA-Reifendienst GmbH, München
– Nils Röpe, Emigholz GmbH, Bremen
– Patrick Sandmaier, Reifen Schubert GmbH, Sonthofen-Rieden
– Oliver Schnabel und Sandra Simon, Pneuhage Reifendienste Ost GmbH, Karlsruhe
– Karsten Schulz, Reifen Josef Schulz, Borken
– Michael Weinmann, M. Schmidt GmbH Reifen + Technik, Uhingen.


Die einwöchige Weiterbildung wird vom BRV veranstaltet und schon seit Jahren mit freundlicher Unterstützung von der Firma Dunlop gesponsert. Ziel ist es, die Fähigkeiten des Verkaufsberaters im Reifenfachhandel auszubauen und zu verbessern. Dazu werden u.a. folgende Themen behandelt:
Die Verkäufer-Persönlichkeit, das erfolgreiche Verkaufsgespräch, Selbstorganisation, Zeitmanagement und Zusammenarbeit, Markt, Wettbewerb und kaufmännisches Handeln des Reifenfachverkäufers, Kunden gewinnen – Kunden binden.

Sebastian Hunklinger, Innendienstverkäufer bei Pneuhage Reifendienste Süd, schloss die Prüfung mit der Top-Note 1,35 ab. Befragt nach seinen Eindrücken, sagt der Lehrgangsbeste:

„Ich bin mit dem persönlichen Ziel zum BRV-Reifenfachverkäuferlehrgang gekommen, mich im Kundengespräch weiter zu entwickeln und zu lernen, besser auf die Wünsche und Bedürfnisse meiner Kunden eingehen zu können. Ich möchte nicht alle Kunden gleich behandeln, sondern jedem eine auf seine Bedürfnisse zugeschnittene, individuelle Beratung zukommen lassen. Hierfür wollte ich mir Tipps und Tricks beim BRV-Reifenfachverkäufer holen. Zudem war mir auch wichtig, dass ich mich als Verkäuferpersönlichkeit selbst besser kennen lerne und einmal sehe, wie ich auf Kunden und andere Menschen wirke. Der Aufbau der Fortbildung war exzellent gestaltet. So wurde uns der Inhalt nicht einfach vorgetragen, um ihn stupide auswendig zu lernen. Vielmehr hatten wir die Möglichkeit, uns den Lehrgangsstoff durch Rollenspiele und Gruppenarbeiten selbst zu erarbeiten. Die Dozenten standen uns dabei helfend zur Seite und räumten Unklarheiten sofort aus dem Weg.

Quelle: www.brv-bonn.de


Aftermarket Update

News und Pressemeldungen aus dem  Automotive Aftermarket, Teilemarkt, Teilehandel,  KFZ Werkstatt und mehr.

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top