fbpx

HELLA eröffnet neues Entwicklungszentrum für Elektronik in Lippstadt

Veröffentlicht am 03.12.2013

Automobilzulieferer investiert 14 Millionen Euro und stärkt die globale Innovationskraft im Geschäftsbereich Elektronik


Lippstadt, 26. November 2013. Die HELLA KGaA Hueck & Co., einer der weltweit führenden Automobilzulieferer, hat in der Unternehmenszentrale in Lippstadt ein neues Entwicklungszentrum eröffnet. Mit der Investition in Höhe von 14 Millionen Euro erweitert der HELLA Konzern seine Forschungskapazitäten im Elektronikbereich, insbesondere bei innovativen Technologien für moderne Mobilität. Der Schwerpunkt liegt auf den vier Produktbereichen Fahrerassistenz-Systeme und Energiemanagement, Lenkung, Komponenten sowie Karosserieelektronik. Darüber hinaus wird das neue Zentrum in Lippstadt eine wichtige Steuerungsfunktion innerhalb des internationalen Forschungs- und Entwicklungsnetzwerks des gesamten Unternehmens einnehmen.

An der feierlichen Einweihung des Gebäudes am 26. November 2013 nahmen rund 30 Vertreter aus Politik, Wirtschaft und Presse teil. „Die Eröffnung unseres neuen Entwicklungszentrums ist ein wichtiger Meilenstein in der knapp 50-jährigen Geschichte unseres Geschäftsbereiches Elektronik“, sagt Dr. Jürgen Behrend, geschäftsführender, persönlich haftender Gesellschafter von HELLA. „Mit dem Ausbau bekennen wir uns klar zum Standort Lippstadt, den wir gezielt zum Steuerungszentrum unseres globalen Netzwerkes weiterentwickeln.“

Der Geschäftsbereich Elektronik trägt rund 34 Prozent zum Konzernumsatz bei und ist damit neben dem Geschäftsbereich Licht ein wichtiges Standbein von HELLA. Im vergangenen Geschäftsjahr erwirtschaftete der Bereich Elektronik einen Umsatz von 1,7 Milliarden Euro. HELLA beschäftigt im Elektronikbereich weltweit mehr als 8 000 Mitarbeiter an 19 Entwicklungs- und 16 Produktionsstandorten. „HELLA wird in den kommenden Jahren in der Fahrzeugelektronik weiter wachsen“, sagt Dr. Rolf Breidenbach, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Steigende Kraftstoffpreise und eine zunehmende Verkehrsdichte erfordern künftig noch effizientere und intelligentere Technologien. Dafür sind wir gut aufgestellt.“

Das neue Gebäude bietet auf sechs Stockwerken und 14 000 Quadratmetern Raum für etwa 700 Mitarbeiter, mehr als 50 Besprechungsräume, verschiedene Testlabore und ein Mitarbeitercafé im Erdgeschoss. Im gesamten Gebäude kommt die von HELLA entwickelte, energieeffiziente LED-Innenbeleuchtung zum Einsatz. HELLA wird die durch den Umzug in den Neubau frei werdenden Gebäude auf dem Werksgelände zurückbauen oder abreißen, um Platz für den geplanten Betriebskindergarten zu schaffen.

Quelle : www.hella.com

 


Veröffentlicht auf aftermarket-update.de – Newsportal KFZ-Service und Ersatzteile

Rate this post
Teile diesen Beitrag

Teile diesen Beitrag

scroll to top